Ich habe meine Pille am 9. Und am 12. Tag vergessen. Schutz?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

20.08.2019 | 02:02 Uhr

Hallo,

ich habe letzte woche Donnerstag meine Pille vergessen. Das war in der gerade ein Tag nach der ersten einnehme Woche. Da ich es nicht gemerkt hab bin ich am Freitag ganz normal in den Tag. An dem Tag war eine Hochzeit und diese ging sehr lang. Ich nehme meine Pille immer um 23:30, bis lang habe ich nie fehler bei der Einnahme gemacht. Ich nehme die Pille auch seit fast zwei Jahren. Jedenfalls kam ich an dem Freitag bzw eigentlich am Samstag zurück nachhause. Ich dachte ja ich hätte meine Pille am Tag zuvor genommen. Als ich heim kam war es 01:30 und ich wollte mein Pille vom Freitag nehmen. Macht ja mich viel aus wenn man sie ein paar stunden später nimmt. Jedoch merkte ich dann das die Pille von Donnerstag noch in der Packung war. Ich weiß das man 12 std spielraum hat, den hatte ich leider nicht eingehalten. Ich habe mich im internet informiert und habe mich beruhigt. Ich habe die Pille am Samstag genommen. Jedoch habe ich sie am Sonntag wieder vergessen durch einen äußerst stressigen Tag da ich seit kurzem in eine neue Wohnung gezogen bin. Dies ist mir wiederum erst heute also am Montag aufgefallen als wie wiederum die Pille von heute nehmen wollte. Habe sie dann wieder doppelt genommen. Meine Frage ist jetzt, hab ich noch schutz oder ist der weg? Ich hatte seit dem jeden Tag Geschlechtsverkehr mit meinem Partner. Auch heute

Seit heute habe ich leicht Blutungen bemerkt und ein leichtes ziehen im Unterleib

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.08.2019, 11:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Verhütungssicherheit ist nach 2maligem Vergessen in Anwendungswoche 2 nicht mehr gewährleistet. Die Einnahme einer Notfallverhütungspille ("Pille danach") kann Sie jetzt noch vor einer ungeplanten Schwangerschaft schützen. Bis zu Beginn des nächsten Zyklus sollten Sie außerdem zusätzlich verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.08.2019, 12:52 Uhr
Kommentar

Ok vielen Dank.

Heißt ich könnte ab jetzt quasi schwanger werden?

Also muss ich jetzt anders verhüten. Ok Dankeschön

Experte-Warm
20.08.2019, 15:22 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn Sie durch Test  bzw. US (ab. 32. ZT) festgestellt haben,  dass Sie nicht schwanger geworden sind, können Sie jederzeit  wieder mit einer Pille anfangen. Dann müssten Sie ab 1.Einnahmetag 7 Tage zusätzlich verhüten.  Beginnen Sie erneut am 1. Regeltag  ist  sofort  Schutz gegen SS vorhanden

Liebe Grüße PD Dr:Warm

20.08.2019, 15:30 Uhr
Kommentar

Ok dankeschön

Expertin-Grüne
20.08.2019, 16:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Honey,

ja, auch nach Anwendung der "Pille danach" ist der Schutz für den verbliebenen Zyklus nicht sicher. Eine zusätzliche Verhütung ist erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne