Ibuprofen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.06.2019 | 12:12 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

grundsätzlich nehme ich fast nie Schmerzmittel ein und bin auch relativ schmerzunempfindlich. Nach einer umfänglichen aber nur endoskopisch durchgeführten Gebärmutter-Op habe ich direkt danach nur einen Tag lang dreimal Schmerzmittel (Ibuprofen) eingenommen und die Tage danach nur noch manchmal eine. Nun habe ich gelesen, dass Ibuprofen auch Entzündungen entgegenwirkt. Jetzt bereite ich mir große  Sorgen, dass ich das Op-Ergebnis gefährdet habe, indem ich möglicherweise Entzündungen nicht entgegengewirkt habe. :-( Könnten so eher Vernarbungen entstehen (die Gebärmutter wurde während der Op vernäht)? Ansonsten habe ich mich aber an alle Empfehlungen gehalten (viel ausruhen, nicht schwer heben, ect.). Mir ging es auch den Umständen entsprechend  direkt nach der Op wieder sehr gut.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. :-)

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
30.06.2019, 15:30 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Ibu soll nur genommen werden,  wenn verordnet. Es wird auch gegen Entzündungen erfolgreich eingesetzt. Die Dosierung ist wichtig ,die haben Sie uns aber verheimlicht.

Melden Sie sich wieder. PD Dr.Warm

30.06.2019, 16:23 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

die Dosierung kenne ich leider nicht. Dreimal am Tag wurde Iboprofen ausgeteilt und man hat es dann eingenommen oder nicht.

Ich hatte zuvor keine Entzündung. Es wurden nur Verwachsungen entfernt und da ich sehr schmerzunempfindlich bin, nahm ich die Tabletten kaum ein. War dies ein Fehler? Ich sorge mich leider sehr...

Experte-Warm
30.06.2019, 20:17 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein, das war kein Fehler. Sie haben keinen Grund zur Sorge. Liebe Grüße PD  Dr.Warm

01.07.2019, 11:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, Herr Dr. Warm, nun bin ich bereits sehr beruhigt.
Eine Frage hätte ich noch. Ich hoffe, es ist in Ordnung, diese noch zu stellen.
Man sagte mir, ich solle zunächst nichts Schweres tragen oder heben. Jedoch habe ich leider nach keiner Gewichtsangabe gefragt. Im Internet finde ich eine gewisse Bandbreite von Gewichten (keine 1 kg, keine 2 kg, keine 5 kg). Heute bin ich eine halbe Stunde spazieren gegangen und meine Handtasche, die ich seitlich getragen habe, hat vielleicht 1 kg gewogen. Mehr als meine Handtasche habe ich aber nicht getragen und würde ich auch nicht. Welche Gewichte soll ich genau vermeiden?

Experte-Warm
01.07.2019, 14:22 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nach Laparoskopien  sollen wenigstens 2 Wochen  weniger als 5kg getragen werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm i

04.07.2019, 12:43 Uhr
Antwort

Vielen Dank, Herr Dr. Warm.

Ich mache mir gerade so viele Sorgen, mich falsch zu belasten. Gewiss da nach Abheilung das Aufsuchen einer Kinderwunschklinik geplant ist.

Nun habe ich auf einem sehr schweren Bürostuhl gesessen (zu Hause & kurzzeitig) und diesen nach vorne geschoben, indem ich mich etwas aufgerichtet habe und unter mir gefasst, diesen nach vorne gezogen habe. Aufzustehen und ihn zu schieben hätte gewiss die Bauchmuskulatur weniger belastet.

Kann dies schon eine zu große Belastung bedeutet haben? Entschuldigen Sie bitte die erneute Frage. Mir ist klar, dass ich zurzeit mir viele Sorgen bereite. Ich möchte nichts gefährden...

Expertin-Grüne
05.07.2019, 09:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nein, keine Sorge, solchen normalen Belastungen des Alltags halten die Wunden stand.

viele Grüße
Dr. Grüne