Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,
ich (41) habe durch Blasensenkung eine Zystozele und Adenomyose, ebenfalls eine leichte Gebärmuttersenkung.
Familienplanung ist abgeschlossen. Nun stehen eine Hysterektomie und eine Scheidenplastik an.
Mein Gynäkologe rät zu einer vaginalen Hysterektomie, inkl. Entfernung des Gebärmutterhalses. Arzt 2 sagt, Stand der Medizin ist den Gebärmutterhals zu belassen, als Stütze für die Blase, damit sie später nicht wieder absinkt.
Wer hat Recht?