Hysterektomie mit Entfernung der Eierstöcke

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.05.2022 | 15:38 Uhr

Hallo, ich habe eine Frage, wie oft muss man nach einer Hysterektomie mit Entfernund der Eierstöcke zur gynäkologischen Kontrolle?

Und was wird da gemacht nachdem alles entfernt wurde?

Ist dann noch eine Spiegeluntersuchund und ein Ultraschall sinnvoll?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.05.2022, 21:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die Möglichkeit einer jährlichen Früherkennungsuntersuchung bleibt bestehen.
Vulva und Vagina werden untersucht, vom Gebärmutterhals, falls er bestehen bleibt, würden weiterhin Abstriche entnommen. Aber auch die Kontrolle der Brust gehört zur Früherkennung.
Probleme, die durch die Menopause bedingt sind, können in diesem Rahmen besprochen und behandelt werden, ebenso die Blasengesundheit und die Sexualität.
Möglicherweise wird eine Hormonersatztherapie sinnvoll werden.

viele Grüße
Dr. Grüne