Hyperandrogenämie und Faktor V Mutation Leiden homozygot

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.07.2020 | 18:42 Uhr

Ich habe heute erhöhte Androgen Werte diagnosti bekommen. Da ich Faktor V habe kann ich keine Pille nehmen. Jetzt habe ich Angst, dass ich nicht behandelt werden kann, keine Kinder bekomme und Vermännliche. Gibt es für mich keine Therapie?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.07.2020, 20:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

diesem hormonellen Ungleichgewicht sollte man weiter auf den Grund gehen. Wie alt sind Sie?
Haben Sie regelmäßige Zyklen? Sind Sie übergewichtig?
Besteht möglicherweise eine Zuckerstoffwechselstörung?

viele Grüße
Dr. Grüne

13.07.2020, 21:02 Uhr
Kommentar

Ich bin 22 und schlank, mein Zuklus kommt im Moment regelmäßig.

Expertin-Grüne
13.07.2020, 21:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das klingt doch schon mal gut. Bei regelmäßigen Zyklen haben Sie sicherlich auch Eisprünge und können damit schwanger werden. Warum wurden die Hormone denn überhaupt bestimmt?

viele Grüße
Dr. Grüne

14.07.2020, 00:51 Uhr
Kommentar

Meine Hormone wurden bestimmt, weil meine Augenbrauen ausfallen, allerdings nicht alle und nicht das Kopfhaar. Mein Eisenwert ist aber auch zu niedirig und ich habe relativ viel Stress im Moment.

Wegen der Androgenerhöhung und SHBG Erniedrigung mache ich mir aber große Sorgen.

Im vaginalen Ultraschall gab es keine Auffälligkeiten.

LG

13.07.2020, 21:08 Uhr
Antwort

Meine Hormone wurden bestimmt, weil meine Augenbrauen ausfallen, allerdings nicht alle und nicht das Kopfhaar. Mein Eisenwert ist aber auch zu niedirig und ich habe relativ viel Stress im Moment.

Wegen der Androgenerhöhung und SHBG Erniedrigung mache ich mir aber große Sorgen.

Im vaginalen Ultraschall gab es keine Auffälligkeiten.

LG

Expertin-Grüne
14.07.2020, 08:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das ist in Ihrem jungen Alter aber gar nicht so selten und häufig vorübergehend.  Kommt auch ein wenig auf den Zyklustag an, an dem die Hormone bestimmt wurden. Wenn die Werte allerdings stark auffällig sind, ist eine weitere Nebennierendiagnostik und eine Abklärung der Schilddrüse zu empfehlen. Dazu wäre ein Endokrinologe der richtige Ansprechpartner.

viele Grüße
Dr. Grüne