Hormonwerte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.04.2023 | 12:04 Uhr

hallo!

Meine Gynäkologin wollte, dass noch mal die Hormone beim Hausarzt kontrolliert werden, weil sie ja weiter weg ist und ich dann das Ergebnis mitbringe. Heute habe ich das Ergebnis bekommen

Bei mir ist der FSH Wert sehr stark erhöht

FSH 121,7  IE/l   postmenopausal normal bis 116,3 IE/l

LH      40     IE/l  postmenopausal  15, 9 bis 54,0 IE/l

Östradiol  19 ng/l  postmenopausal kleiner 32 ng/l

Progesteron 0,02 ug/l   postmenopausal kleiner 0,7 ug/l

Anti-Müller-Hormon 0,03 ng/ml postmenopausal kleiner 5,5 ng/ml

Bedeuten diese Werte, dass ich jetzt mit 42 Jahren in der Menopause bin?

Habe schon 8 Monate keine Abbruchblutng  mehr bekommen, obwohl ich ja in der 2. Zyklushälfte Chlormadinon einnehme

Ist das schlimm, wenn das Hormon FSH viel zu hoch ist?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.04.2023, 20:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, das ist hormonell gesehen ein Vollbild der Wechseljahre. Die Eierstöcke reagieren auf die Stimulation nicht mehr.

Wegen des FSH Wertes brauchen Sie sich nicht zu sorgen. Er wird im Verlauf der Zeit abfallen.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.04.2023, 09:56 Uhr
Antwort

Kann ich dann jetzt keine Periode mehr bekommen?

Und wenn ich aufhören würde Chlormadinon einzunehmen, dann kann sich die Haut in der Gebärmutter auch nicht mehr zu stark aufbauen oder?

Expertin-Grüne
06.04.2023, 22:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

 wahrscheinlich ist das so - zur Bestätigung wäre ein weiterer Hormonstatus im Abstand von > 8 Wochen erforderlich und der Ausschluss anderer hormoneller Störungen (Prolaktin, Schilddrüse).

Unter der Voraussetzung einer anhaltend erloschenen Hormonproduktion wird die Gebärmutterschleimhaut sich nicht mehr aufbauen.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.04.2023, 11:24 Uhr
Antwort

Also ich habe schon viele Jahre lang eine Schilddrüsenunterfunktion und muss L-Thyrox 75 einnehmen. Alle 6 Monate lasse ich den Wert kontrollieren. Der Wert wurde jetzt wieder kontrolliert.

Es kam heraus: TSH: 1,8 mE/l   Normal: 0,30-4.0 mE/l

Dann ist der Schilddrüenwert in Ordnung oder?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
07.04.2023, 13:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, das ist vollkommen in Ordnung und spricht für eine gute medikamentöse Einstellung der Unterfunktion.

viele Grüße
Dr. Grüne