Hormonwerte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.03.2021 | 11:03 Uhr

Hallo!

Drei Monate nach dem ich die Pille Femikadin 20 abgesetzt habe, habe ich ja die Hormone im Blut kontrollieren lassen. Jetzt bekam ich das Ergebnis, aber es steht nicht dabei, wie hoch die Werte sein dürfen. Ich schreibe die Werte mal auf.

AMH1 0,03 ng/l

EOSTRL 107

FSH 58,1

LHLHR1 43

PRLAK 1 455

PROGES 0,5

TESTOA  30

Kann man bei diesen Werten trotzdem festellen, ob ich schon in den Wechseljahren bin oder nicht?

Könnte ich noch die Periode bekommen?

3 Monate habe ich schon keine Periode bekommen?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.03.2021, 21:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

leider fehlen Maßeinheiten und Referenzbereiche, von daher sind die Werte nicht beurteilbar.

Der Östrogenwert erscheint jedenfalls ausreichend.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.03.2021, 10:06 Uhr
Antwort

Jetzt habe ich drei Monate nach dem Absetzen der Pille eine schwache Schmierblutung bekommen. Wenn ich auf die Toilette gehe, kommt nach dem Abputzen ein bisschen braun und sonst kommt nichts.

Aber leider habe ich auch Bauschmerzen

Könnte diese Blutung von einem Progesteronmangel kommen?

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Danke, für die Antwort!

11.03.2021, 14:08 Uhr
Antwort

Also die Schmierblutung ist nur zwei mal am Tag gekommen und jetzt kommt gar nichts mehr.

Die Bauchschmerzen sind auch weg.

Kann es das geben, dass eine Schmierblutung so schnell wieder weg geht?

Was könnte das gewesen sein?

Wenn ich jetzt nach der Schmierblutung keine Periode bekomme ist es dann auch noch normal?

Expertin-Grüne
11.03.2021, 20:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

die Laborwerte zeigen ja noch eine Hormonaktivität (Estradiol) Von daher kann es auch noch bluten.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.03.2021, 10:10 Uhr
Antwort

Aber kann das normal sein, dass die Blutung so extrem schwach ist, nur ein bisschen braun?

12.03.2021, 14:51 Uhr
Antwort

Weil ich vor der Periode immer so starke Bauchschmerzen habe, soll ich natürliche Hormone nehmen, bei denen man keine Pause macht, dass keine Blutung mehr kommt.

Ich soll Rimkuskapseln einnehmen

Diese Kapseln sind aber so sehr teuer.

Gibt es keine anderen natürlichen Hormone bei denen keine Blutung mehr kommt?

Meine Gynäkologin weiß es nicht

Die Pille kann ich nicht einnehmen, weil sie bei mir die Leberwerte und Blutdruck erhöht

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
12.03.2021, 20:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

 damit stehen Sie in den Überlegungen wieder am Anfang. Natürlich Hormone sind Östradiol (z.B. Gel, Pflaster) in Kombination mit Progesteronkapseln. Rimkus-Kapseln beinhalten auch nichts anderes.

viele Grüße
Dr. Grüne