Hormontherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.02.2019 | 17:01 Uhr

Hallo!

Wenn man ein Spray mit natürlichen Östrogen anwendet und nach einer bestimmten Zeit zyklisch Famenita-Kapseln einführt damit eine Blutung kommt, könnte man bei dieser Behandlung Zwischenblutungen bekommen oder dass die Blutung stark kommt?

Ist das eine gute Anwendung bei zu frühen Wechseljahre?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
16.02.2019, 17:53 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ja, diese Kombinationstherapie kann angewendet werden. Wenn Sie noch Ihre Gebärmutter haben, ist die Kombination Östrogene + Gestagene Pflicht. Zwischenblutungen können immer auftreten. Trotzdem soll dann der Einnahmerhythmus(verschiedene Varianten)  nicht unterbrochen, der Arzt aber informiert werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

17.02.2019, 12:15 Uhr
Antwort

Wenn man davon Zwischenblutung bekommen kann, dann möchte ich die Therapie nicht gerne machen. Habe schon einige Hormonsorten ausbrobiert und alle nicht vertragen.

Muss man denn unbedingt bei zu frühen Wechseljahren Hormone nehmen?

Und wenn man alle nicht verträgt?

Experte-Warm
17.02.2019, 13:12 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, bei zu frühen Wechseljahren (climacterium praecox) wird  bei noch vorhandener Gebärmutter eine kombinierte Hormonersatztherapie(HET) empfohlen, besonders auch zur Osteoporose-Prophylaxe. Um eine Erhöhung des Brustkrebsrisikos zu vermeiden, soll diese Therapie nur 5 Jahre beibehalten werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

18.02.2019, 13:27 Uhr
Antwort

Aber ich nehme schon wegen Zyklusstörungen 8 Jahre die Pille ein. Und jetzt soll ich wegen zu frühen Wechseljahre Hormone nehmen.

Wenn ich schon 8 Jahre Hormone genommen habe, dann müsste ich doch aufhören damit oder? Man soll ja nur 5 Jahre

Mit der Pille könnte ich aufhören, weil ich nichs zur Verhütung brauche.

Aber wie soll ich dann Osteoporose vorbeugen?

Expertin-Grüne
18.02.2019, 15:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

die Therapie sollte möglichst nicht mehr als 5 Jahre über das übliche Menopausenalter (von 50 Jahre) angewendet werden sollte.
Bis dahin ist bei vorzeitigen Wechseljahren eine Hormonersatztherapie sinnvoll (Pille oder eine andere Östrogen-Gestagenkombination, wie von Ihnen genannt) einzunehmen, auch wenn das über eine längere Zeit erforderlich ist.
Damit sind zunächst regelmäßige Abbruchblutungen zu erwarten.

viele Grüße,
Dr. Grüne