Hormonstatus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.02.2021 | 17:20 Uhr

Hallo!

Ich soll bei meiner Hausärztin Blut abnehmen lassen und die Hormone bestimmen lassen, weil meine Gynäkologin so weit weg ist, damit ich nicht extra hin fahren muss.

Könnten Sie mir vielleicht noch einmal sagen, welche Werte kontrolliert werden sollen, wenn man wissen möchte warum die Periode ausgeblieben ist und ob die Wechseljahre begonnen haben?

Sie haben mir es ja schon mal geschrieben, doch ich finde leider den Zettel nicht mehr.

Ich muss morgen die Werte die kontrolliert werden sollen in der Praxis abgeben.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
24.02.2021, 17:32 Uhr
Antwort

Meine Gynäkologin hat mir ja Werte gegeben, aber sie kennt sich nicht damit aus, und dann kam schon mal ein falsches Ergebnis heraus, deshalb frage ich nach

Expertin-Grüne
24.02.2021, 20:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

kein Problem.
FSH und E2 reichen dafür schon aus.
Wenn diese Werte ein klares Bild ergeben, ist eine weitere Diagnostik nicht erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.02.2021, 10:10 Uhr
Antwort

Bedeutet E2 Wert Estradiol?

Expertin-Grüne
25.02.2021, 19:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, richtig E2 meint das Estradiol.

viele Grüße
Dr. Grüne