Hormonspirale nach Periode einsetzt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.03.2021 | 14:14 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

eigentlich sollte ich heute die hormonspirale eingesetzt bekommen, mein Termin wurde aber kurzfristig von Seite der praxis abgesagt. Ich habe meine Periode am Dienstag den 02.03. bekommen und am montag den 08.03. soll die Spirale nun eingesetzt werden. Geht das denn dann noch genau so gut obwohl meine Tage da schon vorbei sind?

Würden Sie an meiner Stelle die Pille, die ich heute im neuen Streifen beginnen müsste noch bis Montag nehmen Und dann absetzen oder soll ich sie schon ab heute nicht mehr nehmen? Ich habe irgendwie ein bisschen Sorge dass das einsetzen am Montag nicht ganz klappt und ich dann ohne Verhütung dastehe (immerhin kann es nach absetzen der Pille ja Monate dauern bis man seine Periode wieder hat).

ich hoffe meine Frage ist einigrrma verständlich.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.03.2021, 20:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Sie haben die Pille im normalen Rhythmus oder im Langzyklus eingenommen?
Wenn Sie jetzt kein Verhütungsrisiko eingehen wollen, sollten Sie mit dem neuen Blister beginnen oder bis dahin auf Verkehr verzichen oder Kondome verwenden.

Nach Herstellerangaben gilt folgendes:

Bei erstmaliger Anwendung sollte Mirena innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Menstruation eingelegt werden. Die empfängnisverhütende Wirkung besteht dann sofort.

viele Grüße
Dr. Grüne