Hormonersatztherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.08.2021 | 13:04 Uhr

Guten tag.bin 50 und habe von meiner Frauenärztin Dem 7 Conti bekommen nun meine Frage der Hausarzt hat bei mir einen gering erhöhten haematokrit von 0,46 festgestellt soll nur mehr trinken kann ich die Hormonpflaster trotz des Wertes aufkleben hat das irgendeinen Einfluss?mfg heinig

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.08.2021, 19:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo H+ ...

der Wert spricht nicht gegen den Beginn der Hormontherapie.
Eine ausreichende Trinkmenge und eine Kontrolle sind natürlich trotzdem wichtig.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.10.2023, 10:08 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Doktor grüne.muss sie nach langer Zeit nochmal Kontaktkontaktieren.

Was bedeutet ein Östrogen Wert von 10 pg ml und ein Progesteronwert von 0,1 ng DL iist das oestradiol im Verhältnis zu Progesteron zuviel?

Bin 52 und postmeno.habe aber noch immer ein aufgeblähtes Gefühl zeitweise.unf leichtes brustspannen.mfg kati

27.10.2023, 10:24 Uhr
Kommentar

Hab mich verschrieben.progesteron sind 0,1 ng ml

Der online Rechner sagt ein Östrogen Progesteron Verhältnis von 1 zu 10

Was bedeutet das?

Expertin-Grüne
27.10.2023, 19:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo H...,

sofern Sie noch Fem Conti anwenden, hat das keinerlei Aussage, da das Pflaster ja ein anderes Gestagen als Progesteron enthält (Levonorgestres), das mit der Bestimmung nicht erfasst wird.

Östrogenwert liegt bim 10 pg/ml unterhalb eines relevanten Spiegels. Das spricht für dafür, dass die Menopause wahrscheinlich bereits zurückliegt, im Zweifel wäre aber eine nochmalige Kontrolle erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.04.2024, 12:31 Uhr
Kommentar

Hallo frau Dr Grüne.

Ich habe eine Frage.

Ist es denn zwingend notwendig das Frauen Hormone nehmen müssen um gesund zu bleiben.

Es ist doch von der Natur so eingerichtet.

Wird dann jede Frau die keine Hormone nehmen kann oder möchte

zwangsläufig krank und stirbt eher? Es wird immer suggeriert das Frau wegen folgeerkrankungen das nehmen muss.

Mich verängstigt das sehr. Bin 53 und postmenopausal. LG kati

Expertin-Grüne
27.04.2024, 23:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kati,

nein, überhaupt nicht.
Wenn es keine Indikation zur Therapie gibt (beeinträchtigende Beschwerden im Zusammenhang mit der Menopause), ist auch keine Hormonbehandlung angezeigt. Sie hat keine pauschal vorbeugende oder lebensverlängernde Wirkung. Nutzen und Risiko müssen in jedem Einzelfall gegeneinander abgewogen werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.04.2024, 10:18 Uhr
Kommentar

Danke für ihre Antwort.

Ich bin ja seit 2018 postmenopausal.

Wielange halten denn die Beschwerden noch an.

Schwitze phasenweise noch.

Innere Unruhe Gelenk und Muskelbeschwerden.

Muss sich der Körper an das niedrige Level nicht Mal gewöhnt haben?

LG kati

Expertin-Grüne
30.04.2024, 07:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kati,

das ist im Einzelfall sehr unterschiedlich. Meist lassen aber die Beschwerden in der Häufigkeit und Stärke deutlich nach.
Eine Behandlung kann auch über längere Zeit fortgesetzt werden, wenn nichts dagegen spricht und die Beschwerden zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führen. Dabei sollte die Indikation gemeinsam mit dem behandelnden Arzt/der Ärztin regelmäßig im Rahmen der jährlichen Kontrolle überprüft werden.

viele Grüße
Dr. Grüne