Hormonersatztherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.01.2019 | 05:11 Uhr

Guten Tag,

ich bin 21 Jahre und habe starke Hormonprobleme. Ohne Pille bekomme ich keine Periode und habe einen Östrogenwert von 30. Ich vertrage leider keine Pille mehr aufgrund von Leberproblemen und habe nun Estramon Pflaster und Utrogest 200mg bekommen.

Die Pillen, die ich hatte, hatten 0,03 Östrogen und 0,03 und zuletzt 2mg Chlormadinon, die habe ich am Besten vertragen. Nun meine Frage, in welcher Dosis müsste ich das Estramonpflaster nehmen, um in etwa an die Östrogendosis zu kommen? Und sollte ich das dauerhaft anwenden oder 7 Tage auslassen? Wie nehme ich paralell das Utrogest ein? Wie löse ich eine Periode aus? Ohne Pille kommt ja nichts, mit Pille eben die Entzugsblutung

liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.01.2019, 07:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Dosierung muss man letztlich ausprobieren,  um herauszufinden, womit Sie sich wohl fühlen. Ein 50 µg Pflaster durchgängig wäre zunächst vermutlich sinnvoll, dann muss man schauen, wie Sie reagieren. Utrogest würde man in der zweiten Zyklushälfte für 14 Tage hinzufügen, damit danach jeweils eine Blutung beginnen kann. Verhütend wirkt das nicht.
Um der Ursache der Hormonstörungen auf den Grund zu gehen, sollten Sie sich endokrinologisch weiter untersuchen lassen.

viele Grüße,
Dr. Grüne