Hormonersatztherapie / sekundäre Amenorrhö

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.06.2021 | 18:12 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

mein Name ist Nadine und ich bin 30 Jahre jung. Ich habe bereits einige Diagnosen genannt bekommen, bislang leider jedoch noch nicht die richtige Hilfe gefunden.:-(

Da meine Periode vor zwei Jahren nur noch sehr sporadisch kam (alle 6-12 Monate) habe ich mit einer Homonersatz Therapie mit bioidentischen Hormonen begonnen - mein Östrogen sowie Progesteron war damals sehr niedrig. Seit nunmehr einem Jahr kommt meine Periode regelmäßig, ich nehme aktuell 0,5 Hub Gynokadion sowie 100mg Utrogest (vaginal, ab 14 ZT). Begonnen hatte ich damals mit einer deutlich höheren Dosierung.

Nun plagen mich jedoch seit längerer Zeit folgende belastende Symptome:

- permanetes Hungergefühl

- Erschöpfung

- Schlechtes Hautbild

- Brustspannen vor der Mens

Meine Endokrinologin hat nun heute die folgende neue Diagnose in den Raum geworfen: Folikelpersistenz

Neben einer ca. 3,5 cm großen Zyste, die ich bereits seit einigen Jahren habe, ist jetzt wohl noch eine weitere Zyste da die Östrogen produziert.

Machen oder ändern soll ich jedoch nichts. Aber ich fühle mich doch so unwohl...

Ich bin wirklich überfragt, was ich noch tun kann bzw. wer mir helfen kann :-(

Danke bereits im Voraus für Ihre Hilfe!!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.06.2021, 23:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nadine,

Sie haben regelmäßige Zyklen?
Mit 30 Jahren sind Sie dann nicht in den Wechseljahren, sondern es handelt sich eher um ein hormonelles Ungleichgewicht. Wie lautete denn die Diagnose der Endokrinologin?

viele Grüße
Dr. Grüne