Hormonergebnis

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.03.2021 | 11:12 Uhr

Hallo!

Heute erst habe ich das Hormon Ergebnis von meiner Hausärztin bekommen. Es steht eine Beurteilung von einem Laborarzt dabei. ich schreibe es mal auf:

Befundbericht Endokrinologie:

Prolaktin unauffällig. Die Gonadotrpine LH und FSH liegen mit deutlich erhöhten Messwerten vor, dies könnte auf eine frühzeitig nachlassende Overialfunktion hinweisen. Östradiol liegt jedoch gut konzentriert im höheren follikären oder lutealen Bereich. Progesteron ist noch nicht angestiegen. Der niedere AMH-Spiegel zeigt eine nicht ausreichende ovarielle Funktionsreserve mit vermutlich deutlich eingeschränkter Ferrilität an. Die Androgenparameter Gesamttestosteron und DHEAS sind normal konzentriert.

Was kann das Ergebnis für den Zyklus bedeuten?

Ich habe ein paar Tage nach der Blutabnahme eine extrem schwache Blutung ein paar Tage bekommen

Was bedeutet das Wort Overalfunktion?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.03.2021, 21:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Cristi,

das ist so wie bereits beschrieben. Der Östrogenwert liegt trotz der Anzeichen für eine bald erschöpfte Ovarfunktion (= Eierstockfunktion) noch in der Norm.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.03.2021, 10:17 Uhr
Antwort

Wenn man keine Kinder haben möchte, muss man doch so eine Eierstockschäche gar nicht behandeln?

Oder kann man weil ich auch noch Progesteronmangl habe leicht Zysten bekommen?

Könnte es sein, dass ich nur noch selten die Periode bekomme?

Dann bin ich jetzt am Beginn der Wechseljahre oder?

Expertin-Grüne
17.03.2021, 20:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, da drehen wir uns wieder im Kreis. Diese Fragen stellen Sie nun schon seit sehr langer Zeit.

Unregelmäßige Perioden gehen dem eigentlichen Ausbleiben der Periode oft einige Zeit voraus. In dieser Phase können sich auch mal funktionale Zysten bilden.

Eine Behandlung ist bei Beschwerden und/oder zur Vorbeugung von Osteioporose in Betracht zu ziehen, wenn es zu einer vorzeitigen Menopause kommt.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.03.2021, 21:49 Uhr
Antwort

Jetzt schreibe ich wirklich nur noch einmal was ins Forum

Ich soll Chlormadinon einnehmen. Immer 14 Tage lang, dann 14 Tage Pause usw. Damit der Zyklus regelmäßig wird

Aber ich habe Angst, wenn ich das mache, dass dann die Periode stark wird

Könnte das sein?

Expertin-Grüne
18.03.2021, 07:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

durch die Wirkung des Gestagens wird sich nicht viel Schleimhaut aufbauen können, dementsprechend würde ich nicht mit starken Blutungen rechnen.

viele Grüße
Dr. Grüne