Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.08.2021 | 14:42 Uhr

Hallo!

Habe die Hormone im Blut kontrollieren lassen:

Prolaktin: 455 mIu/l     Bedeutung: bis 620 mIU/l nicht schwanger

LH:          43 IE/l                              bis 54,0 postmenopausal

FSH:       58,1 IE/l                            23 bis 116,3 postmenopausal

Östradiol: 107 ng/l                           20 bis 144 ng/l Follikelphase

Progesteron: 0,5 ug/l                       kleiner 0,7 postmenopausal

Anti-Müller-Hormon   0,03 ng/ml     normal größer 5.5

Testosteron 30 ng/dl                      normal 8-35

Bin ich mit diesen Werten schon in den frühen Wechseljahren?

Östrogene hat mein Körper ja noch genug. Aber Progesteron habe ich zu wenig. Und das Anti-Müller-Hormon ist sehr nieder

Was wäre, wenn ich mit diesen Werten keine Hormone einnehmen würde?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
06.08.2021, 14:44 Uhr
Antwort

Bin 40 Jahre alt

Experte-Scheufele
06.08.2021, 14:49 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Bei Beschwerdefreiheit halte ich hier die Anwendung von Hormonen noch nicht für notwendig.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. N. Scheufele

06.08.2021, 17:36 Uhr
Antwort

Könnte es sein, wenn der Körper noch viel Östrogene hat, aber zu wenig Progesteron, dass sich dann die Haut in der Gebärmutter zu stark aufbauen kann?

Das hatte ich schon einmal

Und vor Beginn der Periode habe ich immer starke Bauchschmerzen

Experte-Scheufele
06.08.2021, 18:14 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Es käme dann eine Gestagenanwendung in der 2. Zyklushälfte in Frage.