Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.06.2020 | 16:51 Uhr

Hallo!

Welche Hormone sollte man am Besten kontrollieren lassen, wenn man heraus finden möchte, ob die Wechseljahe zu früh begonnen haben und ob man überhaupt noch eine Blutung bekommt?

Ich habe das Gefühl, dass sich meine Gynäkologin mit Hormonen nicht so richtig auskennt.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
11.06.2020, 18:49 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, zur Beantwortung Ihrer Frage werden u.a. Östrogene , Progesteron, FSH, LH und besonders das AM- Hormon. Es ist der Marker, der am frühesten mit dem Alter korreliert: Er zeigt am ehesten den Verlust der sog. ovariellen Funkttionsreserve an.besonders  inder Reproduktionsmedizin angewendett aber auch Hormonmangel bei vorzetiger Menopause. Normal 1 - 8  ng/ml,  eingeschränkte ovarielle Restfunktion 0,4 - 1,0  ng/ml. Ihr Arzt kennt das.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.06.2020, 10:17 Uhr
Antwort

Wenn ich dann die Femikadin 20 absetze, nach wie vielen Monaten könnten dann die Hormone kontrolliert werden, dass kein falsches Ergebnis heraus kommt?

Die Femikadin habe ich 4 Jahre genommen.

Es könnte ja sein, dass 4 Wochen nach Absetzen der Pille der Zyklus noch durcheinander ist und man noch keine Periode bekommt

Danke, für die Antwort!

Experte-Warm
12.06.2020, 10:59 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, leider lässt sich nicht aussagen, wann sich das Zyklusgeschehen ( = normaler Hormonspiegel).wieder einpegelt. Allgemein wird empfohlen  eine Blutung mit Eisprung abzuwarten. Dann kann von einen  normalen Hormonspiegel ausgegangen werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.06.2020, 13:45 Uhr
Antwort

Eine Frage hätte ich noch:

Wenn das Anti-Müller-Hormon nur noch 0,03 ng/ml oder noch niederer wäre, könnte man dann keine Periode mehr bekommen?

Wahrscheinlich könnte man nur keine Periode mehr bekommen, wenn das Östrogen auch nieder wäre oder?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
12.06.2020, 14:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

nein, der Wert lässt das exakte Eintreten der Menopause nicht voraussagen.

viele Grüße
Dr. Grüne