Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.06.2020 | 08:19 Uhr

Hallo

Ich war aufgrund mehrerer Beschwerden beim Frauenarzt!

Nun wurde mir Blut abgenommen und mein Doc hat auch gestern angerufen und mir gesagt das die Werte angeblich nicht gut wären. Zu meiner Vorgeschichte möchte er auch das man ein MRT vom Kopf macht um nach zu sehen ob ich etwas an der Hirnanhangdrüse habe. Nun will er auch unbedingt das ich eine Bauchspiegelung machen lasse weil ich vergrößerte Lymphknoten in der Leiste habe. Ach so meine Werte verstehe ich aber nicht genau weil dort nichts rot markiert ist oder so. Können Sie mir bitte etwas dazu sagen? FSH (ECLIA) 5,5 U/l
17-ß-Estradiol (ECLIA) 37 pmol/l
17-ß-Estradiol Umrechnung 10.1 ng/l
ach so dann steht bei dem FSH ein * und unten dazu steht *= Leistung aus LADR-Verbundlabor

Referenzwerte:

FSH 5.5 U/l

Follikelphase: 3.0-12.0

Mittzyklisch : 8.0-22.0

Lutealphase: 2.0-12.0

Postmenopause 35.0-151.0

17-ß-Estradiol (ECLIA) 37 pmol/l

Follikelphase 45.4-854

Ovolationsphase 151-1461

Lutealphase 81.9-1251

Postmenopause <18.4-505

Dann steht Achtung geänderte Referenzbereiche ab 27.4.

17-ß-Estradiol Umrechnung 10.1 ng/l

Follikelphase 12.4-233

Ovolationsphase 41.0-398

Lutealphase 22.3-341

Postmenopause <5.0-138

07.06.2020 12:39 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.06.2020, 08:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tijuli,

an welchem Zyklustag wurden die Werte denn entnommen?
Sie passen zu einer frühen Follikelphase. Mehr kann man daraus nicht ableiten.
Haben Sie regelmäßige Zyklen?

viele Grüße
Dr. Grüne

07.06.2020, 08:27 Uhr
Antwort

Hallo;

Oh das weiß ich Nicht? Ich habe seit 5 Jahren keine Gebärmutter mehr!

Expertin-Grüne
07.06.2020, 08:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tijuli,

was ist jetzt aber genau der Anlass der Diagnostik?
Eine Abklärung der Hirnanhangsdrüse macht man, wenn dort ein hormonbildender (gutartiger) Tumor vermutet wird - z.B. ein Prolaktinom mit vermehrter Ausschüttung von milchbildendem Hormon.
Prolaktin wurde hier aber nicht bestimmt.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.06.2020, 09:02 Uhr
Antwort

Ich habe seit mehreren Wochen folgende Beschwerden: schlimme Schlafstörungen; extrem schlimme Bauchschmerzen; zwei wie große entzündete Pickel auf der Brust und das seit einigen Monaten; Gewichtsabnahme; Übelkeit; Druckgefühl im Unterbauch; verstärkter Harndrang; eine geschwollene Schamlippe dazu wie Pickel und Tötung im Intimbereich; geschwollener Lymphknoten in der Leiste

Naja und nun meinte der Frauenarzt das dieses Östrogen zu niedrig sei?

Experte-Warm
07.06.2020, 14:18 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, schreiben Sie uns noch Ihr Alter , Größe und Gewicht (BMI) und m m eldenSie sich wieder . Ihr Text bleibt erhalten .

Liebe Grüße PD Dr.Warm

08.06.2020, 05:25 Uhr
Antwort

Alter 41Jahre; Größe 163cm Gewicht: 50Kilo (BMI) 18

Expertin-Grüne
08.06.2020, 07:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tijuli,

dieser "Zufallswert" war tatsächlich recht niedrig.
Möglicherweise liegt das an Ihrem sehr niedrigen Gewicht.
Lassen Sie das Östrogen im Abstand von 2 Wochen erneut bestimmten, dann lässt sich mehr dazu sagen.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.06.2020, 07:22 Uhr
Antwort

Ist der Wert denn zu niedrig vom Östrogen?

Experte-Warm
08.06.2020, 10:48 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ja, der Östrogenwert ist sehr niedrig. Wie Ihnen schon Frau Dr.Grüne  mitteilte (Norm frühe Follikelphase über 30 ng/ml)sollte  der Wert in 2 Wochen kontrolliert werden  Im Eisprungsbereich kann der Wert bis 300 ng/ml steigen. Ihr eindeutiges Untergewicht  kann sich sehr negativ auf den Hormonhaushalt  auswirken. Ein BMI von mintestens 22  würde Ihnen  gut zu Gesicht stehen und Ihrem Hormonhaushalt auch . Liebe Grüße PD Dr.Warm

16.06.2020, 20:37 Uhr
Kommentar

Hallo und vielen lieben Dank für ihre Antworten! Ich habe da noch zwei Frafen; und zwar einmal würde ich gerne wissen, ob ich die Hormon Salbe anwenden kann? Und dann noch eine Frage zu meiner Brust, ich habe ja seit mehreren Monaten diesen Ausschlag auf der Brust, wo der Frauenarzt leider keinerlei Ahnung hat was das sein könnte? Er meinte nur, das wenn der Ausschlag nach einer Zeit nicht besser werden sollte, man wohl eine Probe nehmen sollte. Sehen Sie das genauso, also ich meine damit, ob das wirklich sinnvoll ist? Ich habe ja schon einen Termin bei einem anderen Frauenarzt gemacht, den habe ich aber leider erst im August bekommen. Liebe Grüße