Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.09.2023 | 10:59 Uhr

Hallo,

ich habe Hormonwerte beim Arzt messen lassen, da meine Schwester unter zu vielen männlichen Hormonen leidet und ich vor Pilleneinnahme (von 11Jahren bis 18 Jahren) lange Zyklen (6 Wochen), Behaarung und Akne hatte. Ich bin 28 und nehme seit 10 Jahren die Pille ein (0,03mg Ethinylestradiol, 2mg Chlormadinonacet.) Ich werde diese Werte auch mit dem Arzt besprechen.

Bluttest:
HcG  <1

Östradiol: <18,4 pmol/L (Ref: normal: 45 (follikuläre Phase)-1461 (Ovulation))
FSH<0,3 IU/I (Ref: normal 1,7 (luteal) - 21,5 (Zyklusmitte))
LH: < 0.3 IU/I (Ref: 1 (luteal) - 95,6 (Ovulation))
Progesteron0.60 nmol/L (Ref: <0.616 follikulär - 46,30 luteal)

Prolaktin: 607 mIU/I (Ref: 102-496)
Testosteron1,920 nmol/L (Ref: <0.29)

Deuten diese Werte auf PCO hin oder auf die Wechseljahre? Mit Pilleneinnahme waren meine Perioden immer schon recht stark, seit einem Jahr sind sie etwas kürzer geworden und weniger in Menge. Habe auch zugenommen, war früher untergewichtig und habe jetzt normales Gewicht.
Kann ich auch eine Schwangerschaft ausschliessen mit den Hcg und Östradiol werten? Ich fliege nächsten Monat nach Mittelamerika und werde dort 6 Monate bleiben, wollte eine Schwangerschaft also auch ausschliessen (letzter Verkehr ist aber auch schon mehr als 5 Monate her)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.09.2023, 13:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen.
Sie nehmen eine Pille mit synthetischen Hormonen, diese finden sich in den genannten Werten deshalb nicht.
Prolaktin (milchbildendes Hormon) und Testosteron (männliche Hormone) sind erhöht, dem sollte weiter nachgegangen werden.
Eine Diagnose lässt sich allein anhand der Hormonwerte aber nicht ableiten.

viele Grüße
Dr. Grüne