Hormon

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.09.2019 | 10:09 Uhr

Hallo!

Wenn das Anti-Müller-Hormon nur noch 0,03 ng/ml hoch ist bedeutet das dann, das bald die Wechseljahre beginnen?

Wenn man die  Pille  Femikadin eingenommen hat 3 Jahre wann könnte man dann die Hormone kontrollieren?

Bin 38 Jahre alt

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
21.09.2019, 10:54 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, mit zunehmenden Alter sinkt der AMH-Wert kontinuierlich  entsprechend dem Verlust der  ovariellen Funktionsreserve ab (normal 1 - 8 ng/ml). Es ist der Marker der auch am frühesten mit dem Alter und der Funktion der Eierstöcke korreliert noch vor dem Anstieg des FSH. Werte zwischen 0,4 und 1,0 ng/ml. Werte zwischen 0,4 und 1,0 ng/ml signalisieren eine eingeschränkte  ovarielle Restfunktion. Ihr Wert von 0,03 ng/ml ist außergewöhnlich und mit FSH  kontrollbedürftig.  Es könnte Zeichen vorzeitiger Wechseljahre sein. Einen Hormonstatus machen zu lassen ist sinnvoll 4 Wochen(= ein Zyklus) nach Absetzen der letzten Pille.

Liebe Grüße PD Dr. Warm

21.09.2019, 11:23 Uhr
Antwort

Meine Gynäkologin hat schon mal 3 Wochen nach Absetzen der Pille die Hormone kontrolliert. Es kam heraus zu frühe Wechseljahre.

Mein Hausarzt hat dann nach 3 Monaten noch einmal die Hormone bestimmt und es kam ein ganz anderes Ergenis heraus.

Soll ich vielleicht besser nach 3 Monaten die Hormone kontrollieren lassen?

Nicht das Ergenis wieder nicht stimmt

Danke, für die Antwort!

Experte-Warm
21.09.2019, 14:23 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Kontrollen so, wie schon geschrieben. Ich hätte noch hinzufügen sollen, immer am 3. bis maximal 5. ZT!. Teilen Sie uns dann Ihre Werte mit , wenn Sie eine Beurteilung wünschen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

21.09.2019, 15:16 Uhr
Antwort

Was bedeutet 3. bis 5. Zyklustag?

Nach Absetzen der Pille kann der Zyklus ja noch durcheinander sein

Expertin-Grüne
21.09.2019, 21:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

wenn sich nach Absetzen der Pille (wie bei Ihrer Diagnose zu erwarten) kein Zyklus einstellt, kann nach 4 Wochen eine Laborkontrolle erfolgen.
Besser wäre es sicherlich, die Hormone einfach weiter zu nehmen.
Welchen Nutzen versprechen Sie sich von der Laborkontrolle?

viele Grüße
Dr. Grüne

22.09.2019, 10:45 Uhr
Antwort

Die Femikadin 20 kann ich nicht mehr weiter nehmen, weil ich Beschwerden bekommen habe.

Ich hatte 2016 unterschiedliche Ergenisse bekommen.

Meine Gynäkologin hat viel zu früh nach Absetzen der Pille die Hormone kontrolliert. Es kam heraus zu frühe Wechseljahre.

Mein Hausarzt hat nach 3 Monaten noch mal kontrolliert und es kam ein anderes Ergenis heraus.

Ich bin verunsichert und möchte jetzt wissen ob das stimmt das ich in den frühen Wechseljahren bin. Dewegen lasse ich die Hormone bestimmen.

Experte-Warm
22.09.2019, 11:12 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo nach Absetzen der Pille soll eine Blutung abgewartet werden, weil die Werte in den verschieden Zyklusphasen unterschiedlich  normal sind. Vom 1. Blutungstag gerechnet, 3-5 Tage später, soll dann Blut zur Testung abgenommen werden. Gegebenenfalls zusätzliche Progesteronkontrolle am 20 ZT.

Liebe Grüße PD Dr.Warm