Hormon Speicheldiagnostik

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.12.2023 | 12:51 Uhr

Hallo, ich habe eine Hormondiagnostik durchführen lassen auf östradiol, Progesteron und Testosteron. Testosteron ist laut Befund gering erhöht: 56,9 PG/ml (Normalwert: 10-49) und Progesteron ist gering erhöht: 365,8 PG/ml (Normalwert 100-340). Östradiol ist im Normalbereich mit 3,9 PG/ml. Ich bin 32 Jahre alt und verhüte nicht hormonell. Ich stand zum Zeitpunkt des Tests 5 Tage vor meiner Menstruation. Zyklus schwankt immer um 2, 3 Tage.Sind die Werte in Ordnung oder sollte ich die unbedingt nochmal einem Arzt zeigen? Beschwerden habe ich keine außer Gereiztheit in der zweiten Zyklushälfte. Mein Hormonverhältnis Progesteron östradiol ist 94/1 und Testosteron/östradiol 15/1 laut Befund. Vielen Dank für ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.12.2023, 19:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

der Östrogenwert wäre extrem niedrig - mit 32 Jahren und einem relativ regelmäßigen Zyklus kann das gar nicht richtig sein.

Auf welche Weise wurden die Werte denn bestimmt?
Aufschlussreich wäre eine Blutentnahme an Zyklusltag 3-5. Also kurz nach Beginn der Periode, nicht 5 Tage vor der Blutung.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.12.2023, 22:46 Uhr
Kommentar

Laut Befund ist der östradiol Normalwert zwischen 3-7? Der Test war ein Speicheltest und diesen sollte ich kurz vor der Periode in der zweiten Zyklushälfte durchführen. Vielen Dank

Expertin-Grüne
08.12.2023, 07:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

ein Speicheltest liefert fragwürdige Ergebnisse.
Zudem ist der Abnahmezeitpunkt im Zyklus für die Bewertung entscheidend. Wenden Sie sich lieber an Ihren Frauenarzt.
Eine Hormondiagnostik sollte zudem eine klinische Fragestellung haben. Warum wird sie duchgeführt? Welche Beschwerden gibt es?

viele Grüße
Dr. Grüne