Hitzewallungen in der Nacht

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.02.2021 | 10:29 Uhr

Hallo!

Seit einigen Nächten wache ich öfters nachts auf und dann fühle ich mich sehr heiß und schwitze ein bisschen. Ich habe dann das Gefühl im Zimmer wäre die Heizung an und heiß, aber das ist sie nicht. Ich muss mich dann aufdecken und dann geht es wieder. Wenn ich dann morgens aufstehe bin ich sehr müde und der Kopf ist ganz benommen, weil ich wegen den Hitzewallungen ja nicht gut schlafen konnte. Ich habe schon viele Jahre Schlafstörungen, aber seit dem ich die Hitzewallungen habe ist alles noch viel schlimmer geworden.

Was könnte ich gegen die Hitzewallungen machen?

Bin 40 Jahre alt

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.02.2021, 19:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

die Hitzewallungen würden sicherlich durch eine erneuten Hormontherapie wieder nachlassen. Wenden Sie sich damit an Ihren Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.02.2021, 19:57 Uhr
Antwort

Könnte man Hitzewallungen nicht auch mit Pflanzlichen Medikamenten behandeln?

Ich habe schon sehr viele Sorten von Hormonen ausprobiert und sie alle nicht vertragen

Expertin-Grüne
05.02.2021, 06:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, das können Sie versuchen - mit Traubensilberkerze, Rhabarberwurzel zum Beispiel.

viele Grüße
Dr. Grüne