Hilfe chronischer Pilz/ Pseudonomas

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.03.2023 | 23:01 Uhr

Hallo zsm,

Ich schlage mich bereits seit meinem 20. Lebensjahr (heute 23) regelmäßig, fast schon monatlich mit vaginalen Infektionen herum. Ich bin total verzweifelt. Bisher wurden immer wieder Pilzinfektionen diagnostiziert die mit antymikotica (kadefungin, canestan, myosim etc.) behandelt wurden sind. Jedoch kommen sie in einem Abstand von 3 Wochen wieder manchmal gehen sie auch garnicht weg trotz vaginalzäpfchen und halten dann mehrere Wochen an.
Sie wirken schon garnicht mehr...und ich gebe etliche von Euros für solche Präparate aus.

Ich habe keinen festen Partner also kann ich mich nicht immer wieder anstecken. Andernfalls achte ich sehr auf Verhütung. (Die ständigen Infektionen nagen sehr an mir weshalb ich schon eher auf Sex verzichte)

Scheidenflora wird versucht mit einer Schaukeltherapie Milchsäurebakterien, Vagi C etc. wieder intakt zu bringen. Jedoch vergeblich das jucken und brennen sind langandauernd und stressen mich natürlich auch. Die Infektionen sind auch sehr oft mit Blasenentzündungen begleitet.

Ich bin anfällig für alles...ich wurde vor einem Jahr positiv auf HPV getestet, daraufhin wurde ich kauterisiert. Die Nachuntersuchung vor 3 Monaten zeigte zum Glück nun einen negativen Befund auf HPV an.

Es gab eine Neuentwicklung...
Vor einem Monat hatte ich mal wieder einen Verdacht auf Pilzinfektion (wegen dem klumpigen Ausfluss wie immer) habe erneut kadefungin bekommen und zusätzlich ein paar Tage später eine Blasenentzündung bekommen. Leider kam ich nicht hinweg Antibiotika zu nehmen und der "Pilz" blieb. Ich nahm weitere Vaginaluäpfchen und der Arzt nahm einen Erreger Resistenz Abstrich. Die Zäpfchen brachten wieder nichts und ich habe seit über einem Monat durchgehend Beschwerden und ging wieder zum Arzt. Nun sagte der Arzt es gäbe keinen Pilz im Befund sondern PSEUDONOMAS BAKTERIEN. Sehr ungewöhnlich im Vaginalbereicg, aber eine Erklärung dafür warum die Zäpfchen nicht wirken. MEIN PROBLEM JTZ: Da eine vaginale Infektion mit pseudonomaden eher ungewöhnlich ist gibt es nur orale Medikamente. Keines der angegebenen Medikamente gibt es als Vaginalzäpchen. Mein Arzt empfiehlt ozonisiertes Olivenöl. Das klebt aber nur alles unten rum zu und erzielt nicht die Wirkung. Was kann ich tun????? Bitte Hilfe

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.03.2023, 10:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ein orales Medikament hat häufig eine bessere Wirksamkeit, auch wenn es sich um eine lokale Infektion der Scheide handelt. Das gilt auch für chronische Pilzinfektionen. Von daher sollte Sie das nicht davon abhalten, die passende Therapie durchzuführen.

viele Grüße
Dr. Grün