Hilfe bei Diagnose

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.11.2023 | 19:11 Uhr

hallo! Bei mir (w,34) wurde letzte woche eine diagnostische laparoskopie bei verdacht auf endometriose durchgeführt! Dabei wurde auch eine schnittkürrettage gemacht und proben von der gebärmutter zu entnehmen (bei anhaltenden zwischenblutungen)! Es konnten keine endometrioseherde gefunden werden! Bei der schnittkürrettage kam folgendes heraus: "Histologisch zeigen sich hämorrhagisch durchsetzte kleinpolypoid verdickte unregelmäßig proliferierte untergeordnet sekretorisch transformierte Endometriumfragmente mit atypiefreiem Zylinderepithel der Drüsen in rund- bis spindelzelligem endometrialen Stroma. Kürettagematerial mit atypiefreier kleinpolypoid verdickter unregelmäßig proliferierter untergeordnet sekretorisch transformierter Cavummukosa ohne Anhaltspunkt für Malignität. Keine Zervixmukosa miterfasst."

Da ich meinen kontrolltermin erst in 6wochen beim Gynäkologen habe, ich aber gern wissen möchte, was der histologische befund bedeutet, wollte ich sie um hilfe bei der "übersetzung" bitten! Mit freundlichen Grüßen, Sophia

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.11.2023, 19:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo HelloKitty,

eine Strichcurretage meinen Sie vermutlich.
Das Ergebnis zeigt gutartiges Gewebe. Dabei war die Schleimhaut verdickt, unregelmäßig aufgebaut mit kleinen Polypen. Da der Eingriff vermutlich in der zweiten Zyklushälfte erfolgte, war sie sekretorisch umgewandelt.

https://www.lifeline.de/diagnose/endometriumbiopsie-id87273.html

Ein Hinweis für eine Endometriose ergab sich nicht. Bei weitere anhaltenden Zwischenblutungen könnte eine komplette Ausschabung hilfreich sein oder ggf. die Einnahme einer Pille für ei paar Monate, wenn aktuell kein Kinderwunsch besteht.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.11.2023, 21:39 Uhr
Antwort

Der Eingriff fand in der ersten Zyklushälfte statt. Also hab ich Gebärmutterpolypen? mfg

Expertin-Grüne
08.11.2023, 14:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sophia,

ja, eine polypös aufgebaute Schleimhaut. Eine Ultraschallkontrolle kurz nach der Periode wäre hilfreich, um zu schauen, ob trotzdem alles abblutet.
Ansonsten könnte bei fortbestehenden Zwischenblutungen eine Ausschabung oder die (vorübergehende) Einnahme einer Pille eine zu diskutierende Option.

viele Grüße
Dr. Grüne