Hilfe Dauerblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.03.2024 | 12:18 Uhr

Liebes Team,

Kurz zu mir: ich bin 38, habe 1 Kind und trage seit 4 Jahren die Kupferspirale. - bisher nie Probleme, außer starke Blutungen.

ich habe am 20.02.24 meine Periode bekommen. Seitdem habe ich Dauerblutung, mal frisches, dann wieder SB, es gab keinen Tag ohne. Seit heute habe ich auch wieder Unterleibsschmerzen, da ich demnächst wieder mit meiner Periode dranne bin.

Mein letzter Vorsorgetermin war im Januar und da war alles super (PAP + Ultraschall), HPV im letzten Jahr negativ

Ich war auch letzte Woche wioeder bei meinem Gyn, der hatte nochmal geschallt, aber es war alles okay.

Nun bin ich bei Recherchen drauf gestossen, dass es evtl mit Cortison zu tun haben könnte? Ich hatte in den letzten drei Wochen (15.02 + 22.02 + 29.02.) für meinen Lendenwirbel Spritzen erhalten, wo Cortison enthalten war.

Nun meine Frage: Kann es damit tatsächlich zusammen hängen? Wie lange sollte ich noch warten? Sollte ich nochmal zum Arzt, obwohl ja alles okay war?

Da ich unter Angstzuständen leide, rede ich mir natürlich immer die schlimmsten Dinge ein.=-O

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.03.2024, 23:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

Blutungsstörungen treten bei Anwendung der Kupferspirale immer wieder einmal auf. Wenn die Blutung nicht aufhört, sollte man weiter abklären, denn mit der Zeit kann der Blutverlust bedeutsam werden. Auch eine Infektion könnte hier eine Rolle speilen.

MIt den Cortisonspritzen hat das eher nichts zu tun.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.03.2024, 05:13 Uhr
Kommentar

Guten morgen Frau Dr. Grüne,

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich hätte eher gedacht, dass es evtl damit zusammen hängt, da das auch mein Gyn meinte, bzgl der Cortisonspritzen. Seitdem sind nämlich auch meine Stellen am Ellenbogen und Knien verschwunden (leide unter Psoriasis).

Hatte in den ganzen 4 Jahren nie Probleme gehabt. Vielen Dank.

Expertin-Grüne
15.03.2024, 16:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

wie auch immer. Es kann auch Zufall sein, dass die Dauer-Zwischenblutungen ausgerechnet jetzt aufgetreten ist.
Wird es denn schon langsam besser?

viele Grüße
Dr. Grüne

16.03.2024, 04:44 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

nein,  eher im Gegenteil,  da ich theoretisch Dienstag eh wieder mit der ÜPeriode dran wäre, ist es gleich bleibend bzw wird sogar etwas stärker. Gestern begleitet mit UL Schmerzen,  die ich immer habe. Weiß allerdings gar nicht mehr,  wie und wo ich jetzt im Zyklus stehe.

Ich gucke mlr das jetzt noch etwas an und hört dies wieder nicht auf, werde ich nochmal zum Gyn. Termin zum überprüfen des Eisenwertes habe ich mlr schon gemacht.

Expertin-Grüne
16.03.2024, 08:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

sofern die Blutung jetzt in die reguläre Periode übergeht, sollte sie spätestens danach auch wieder enden.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.03.2024, 14:55 Uhr
Kommentar

Noch ist es nicht in die Periode übergegangen,  ich habe jetzt angefangen mit Basenpulver. Ob ich es zusätzlich mal mit Mönchspfeffer versuchen könnte ?

Expertin-Grüne
16.03.2024, 15:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

das wird nichts schaden aber in der akuten Situation auch eher nichts nütez ...

viele Grüße
Dr. Grüne

22.03.2024, 09:16 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

Die blutung ist letzten Sonntag stärker geworden, teilweise ist es jetzt wieder weniger und mal döller. Ich war nun heute morgen erneut beim gyn. Erst wollte er mlr die Pille geben, diese habe ich aber abgelehnt, wegen familiären Vorgeschichten bzgl. Thrombosen.

Nun hat er mir Agnus Castus und Chlormadinon verschrieben,  da ich jetzt noch nicht weiß, ob diese Blutung evtl aufhört bzw ob diese nun meine Periode ist.

Ich hoffe sehr, dass es dann damit endlich aufhört.

Expertin-Grüne
22.03.2024, 10:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

damit sollte es hoffentlich funktionieren.
Chlormadinon ist ein Gestagen, das die Transformation der Gebärmutterschleimhaut, also die Vorbereitung auf eine reguläre Abblutung unterstützt.
Wenn das Problem wiederholt auftritt, kann ein etwas vorgezogener Wechsel der Spirale sinnvoll sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.03.2024, 15:10 Uhr
Kommentar

Kann ich denn ĵetzt einfach so mir beiden Präparaten anfangen?

Expertin-Grüne
25.03.2024, 20:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

ja - es spricht nichts dagegen.

viele Grüße
Dr. Grüne