Hellrosa Ausfluss nach Pap Abstrich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

31.01.2020 | 15:41 Uhr

Vor 2 Tagen hatte ich einen PAP Abstrich, schmerzhaft. Danach leichte Blutung, den nächsten Tag leichtes Jucken und jetzt am 2 Tag danachhellrosa Ausfluss, muss ich mir Sorgen machen. Ist auch etwas ungünstig da Wochenende und FA nicht mehr kontaktierbar?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.01.2020, 15:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Silvys,

leichte Blutungen nach dem Abstrich kommen häufig vor, da ja das Zellmaterial mit einem Bürstchen entnommen wird.
Empfindliche Schleimhautareale können darauf mit einer leichten Blutung reagieren reagieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.01.2020, 16:25 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung Dr.Grüne. Das heißt ich brauche mir da keine Sorgen machen, wie lange kann der Ausfluss anhalten? Und das Jucken gestern ist auch normal?

Experte-Warm
31.01.2020, 16:45 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ansich sind solche Blutungen nur kurzzeitige Schmierblutungen. Es kommt auch auf die Ausdehnung des abgestrichenen drüsigen Areals (aus dem Gebärmutterhals) an, harmlos. Juckreiz allerdings hat andere Ursachen. Es könnte sich um eine zusätzliche Pilzinfektion handeln. Ihr Arzt findet das heraus.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

31.01.2020, 16:51 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort das beruhigt mich. Aber es ist ausreichend wenn ich am Montag meinen FA aufsuche wegen dem Jucken?

Expertin-Grüne
31.01.2020, 17:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Silvys,

davon gehe ich aus - es scheint sich ja nicht um sehr starke Beschwerden zu handeln.
Sie können auch ein freiverkäufliches Pilzmittel anwenden.

viele Grüße
Dr. Grüne