Heller Schleimhautfetzen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

20.04.2019 | 12:08 Uhr

.Hallo,

vor fast 3 Wochen habe ich die Pille abgesetzt. Vor 2 Wochen hatte ich dann meine Abbruchblutung.
Im Moment habe ich seit ein paar Tagen Ziehen im Unterleib, ich glaube das könnte der sogenannte Aktivierungsschmerz sein, oder eventuell auch der Eisprung.
Gerade auf Toilette habe ich etwas Ungewöhnliches am Toilettenpapier gehabt: ein recht großer, Hautfarbener, gummiartiger Klumpen, etwas glibberig.
Was kann das denn gewesen sein? Hat das was mit dem Eisprung zu tun?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.04.2019, 12:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emily,

der Eisprung bedingt keinen Gewebeabgang. Es muss sich hier um Ausfluss handeln, der unter dem Einfluss der Hormone zur Zeit des Eisprungs meist vermehr, klar wie Eiweiß und zwischen den Fingern spinnbar wird.

siehe auch: https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/zervixschleim-id94268.html

viele Grüße,
Dr. Grüne

20.04.2019, 12:51 Uhr
Kommentar

Hallo,

Der schleim war aber nicht spinnbar. Es war wirklich ein richtiges festes Stück, nicht flüssig wie normaler Schleim während des Eisprung.

Es sah aus wie die Gewebestücke bei der periode, halt nur nicht rot sondern hautfarben und etwas größer und ich frage mich, wo dies herkommt.

Expertin-Grüne
20.04.2019, 13:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emily,

Kann es sich evtl. um Reste zuvor verwendeter Vaginaltherapeutika handeln? Leider lässt sich das ansonsten aus der Ferne nicht beantworten.

viele Grüße,
Dr. Grüne