Hautveränderung durch Metformin

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.03.2020 | 02:35 Uhr

Hallo,

ich habe im Beipackzettel gelesen, dass unter anderen als Nebenwirkung von Metformin (2 x Siofor 500 pro Tag in meinem Fall) Hautveränderungen oder Juckreiz aufgeführt werden.

Ich habe nun seit ca. 7 Tagen eine Hautveränderung im Intimbereich festgestellt (Da ich sexuell derzeit nicht aktiv bin, würde ich selbst eine Geschlechtskrankheit wahrscheinlich ausschließen). Es ist eine kleine runde Stelle an der äußeren Schamlippe. Eher kein Bläschen (also ohne jedliche Flüssigkeit), sondern eine Art hellere Haut, fast wie Narbengewebe. Die Stelle juckt nur beim Berühren, sonst ist sie nicht zu bemerken.

Ich wollte wissen, ob es möglich ist, dass dieser Umstand durch das Medikament gekommen sein kann oder, ob es sich eher um eine bakterielle Infektion handelt? Dementsprechend würde ich meinen Gynäkologen oder eben Hausarzt aufsuchen müssen.

Vielen Danke im Voraus.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.03.2020, 07:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ich denke nicht, dass das etwas mit dem Medikament zu tun hat. Beobachten Sie die Stelle und zeigen Sie sich Ihrem Arzt, wenn sie sich nicht von allein zurückbildet.  Aus der Ferne lässt sich keine Diagnose stellen.

viele Grüße
Dr. Grüne