Haut Schamlippen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.04.2022 | 18:26 Uhr

Hallo!

Ich bin 46 und fahre recht viel und gerne mit dem Rennrad. Dies tu ich dann auch immer über weitere Strecken, also ich sitze dann schon mal 6 stunden auch auf dem Rennrad. Dadurch entsteht ncht wenig Druck auf die äußeren SChamlippen. Seit Ende 2021 ist mir aufgefallen, dass die Haut meiner rechten großen Schamlippe weiß geworden ist. die Haut ist ganz glatt und überhaupt nicht gereizt oder entzundne, einfahc nur glatt und weiß. Ich habe jetzt im Netz etwas recherchiert und bin auf Lichen gestossen. Da hätte man aber auch so erhabene Stellen, wenn ich das richtig verstehe, habe ich aber gar nicht. Meine Frage nun:  was kann das sein? Es tut nicht weh, die Haut sieht einfach nur so aus, als wäre sie nciht wirjlich gut durchblutet. Kann das trotzdem Lichen sein oder eine beginnende Vitiligo? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. danke!

Bisherige Antworten
14.04.2022, 18:27 Uhr
Antwort

Ups, zu schnell: oder kann die Haut von den vielen Stundne am Rennrad so verändert sein?

Danke!

Expertin-Grüne
14.04.2022, 19:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tochforhealth,

stellen Sie sich damit am besten bei Ihrem Arzt vor. Aus der Ferne ist eine Beurteilung nicht möglich.
Lichen sclerosus verursacht üblicherweise Juckreiz, von daher ist das eher unwahrscheinlich, wenn Sie vollkommen beschwerdefrei sind.

viele Grüße
Dr. Grüne