Hausmittel bei Barthonilitis?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.08.2020 | 23:44 Uhr

Liebes Expertenteam!

Ich war seit Frühling letzten Jahres mehrmals in Behandlung wegen Bartholinitis, die meisten Ärzte meinten jedoch man könne nicht viel tun außer eventuell die Pille zu nehmen. Gibt es keine Hausmittel oder weniger hormonelle Lösungen? Bisher wurden mir meistens antibakterielle Salben verschrieben die aber nicht viel halfen.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.08.2020, 11:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Ursache einer Bartholinitis (= entzündliche Schwellung des Ausführungsgang einer der beiden Geschlechtsdrüsen neben dem Scheideneingang) sind immer Bakterien. Das können Darm- oder Hautkeime oder auch bestimmte Erreger von Geschlechtskrankheiten sein wie Chlamydien und Gonokokken. Die betroffene Bartholin-Drüse schwillt durch den nachfolgenden Stau des Drüsensekrets an.

Sitzbäder mit desinfizierenden Wirkstoffen lassen im Anfangsstadkum die Entzündung wieder abklingen. Hat sich daraus ein Abszess gebildet, muss er meist operativ eröffnet werden.

Zur Vorbeugung von Rezidiven ist eine gute Intimhygiene hilfreich, die Nutzung von Kondomen kann das Risiko reduzieren wie auch die Wahl geeigneter nicht zu enger Unterwäche.

Die Einnahme der Pille hat darauf keinerlei Einfluss.

https://www.lifeline.de/krankheiten/bartholinitis-id37524.html

viele Grüße
Dr. Grüne

30.08.2020, 15:15 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen Dank! Ihre Antwort hat mir weitergeholfen.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag!

Expertin-Grüne
30.08.2020, 20:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Danke, gleichfalls!