Hallo! 
Ich habe zu dem Thema schon einige ältere Beiträge gelesen, aber da ich immer noch ein wenig unsicher bin, stelle ich meine Frage nochmal.

Ich nehme seit mehreren Jahren regelmäßig und ohne Pause die Minipille „Jubrele“ mit dem Wirkstoff Desogestrel (also Gestagen). Nun habe ich seit einer Woche meine Zähne mit einer Aktivkohle-Zahnpasta von Colgate geputzt und erst jetzt durch Zufall gelesen, dass Aktivkohle den Schutz der Antibabypille mindern kann. Gilt das auch für Zahnpasta?

Ich hatte in den letzten Tagen auch mehrfach Geschlechtsverkehr, aber habe meine Pille regelmäßig vor dem Schlafengehen eingenommen.

Bin ich noch geschützt? Schließlich schluckt man ja Zahnpasta im Normalfall nicht herunter, aber natürlich kommt es auch hierbei manchmal vor, dass man kleine Mengen schluckt. Jedoch hatte ich gelesen, dass Aktivkohle nur dann Wechselwirkungen mit der Pille hervorruft, wenn sie tatsächlich „gegessen“ wird und somit im Darm landet, was ja hier nicht der Fall ist.

Ich habe meinen Frauenarzt gefragt, der meint, dass ich mir keine Sorgen machen müsse, aber ich würde trotzdem gern wissen, ab wann ich mit Aktivkohle in Bezug auf die Pille wirklich aufpassen muss.

Liebe Grüße!