Harnwegsinfekt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.10.2020 | 09:40 Uhr

Liebe Experten,

seit gut 1 Woche leide ich unter einem Harnwegsinfekt. Habe es zunächst mit Femannose versucht, hat aber nur bedingt geholfen. Bin daraufhin zu meiner Frauenärztin, die aber im Urin nichts an Bakterien finden konnte. Daraufhin hat sie mir trotzdem zu Cystinol akut geraten. Nehme diese jetzt den 3. Tag und habe trotzdem wieder Schmerzen beim Wasserlassen gehabt. Ich muss dazu sagen, dass es im Laufe des Tages meist besser wird, aber ich verstehe nicht, dass ich es nicht in den Griff bekomme. Kann es auch mit der Pille Qlaira zusammenhängen? Wegen der Zusammensetzung der Hormone? Oder hat mein Freund mich evtl. "angesteckt"?.

Ich bin sonst gar nicht anfällig für Blasenentzündungen, bin daher ziemlich ratlos.

Danke und viele Grüße,

Binci

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.10.2020, 00:52 Uhr

Hallo Binci,

letztlich ist es leider nicht möglich, eine gezielte Behandlung durchzuführen, wenn die Ursache nicht genau bekannt ist. Wenn keine Bakterien gefunden werden konnten, ist eine bakterielle Infketion eher unwahrscheinlich, genau genommen kommt es aber darauf an, mit welcher Methode untersucht wurde.
Bezüglich der Pille gilt als eintscheidendes Kriterium der Zeitraum, über welchen Sie diese Pille bereits nehmen. Wenn das schon ein vielfaches länger ist als die jetzigen Beschwerden, ist der Zusammenhang eher unwahrscheinlich. Was die Pille aber tatsächlich fördern kann, sind Pilzinfektionen im Vaginalbereich. Diese äußern sich aber meistens eigentlich eher ständig als "nur" beim Wasserlassen. Eine frühe Besiedelung mit einem Pilz könne es aber sein.
Wenn Ihr Freund auch Beschwerden hat, kann es natürlich sein, dass er Sie mit etwas angesteckt hat. Hat er denn selbst Beschwerden?
Falls die Beschwerden nicht in den nächsten Tagen besser werden, sollten Sie nochmals Ihre Frauenärztin aufsuchen. Sprechen Sie mit ihr auch über die Anwendung von Dragees zuur Förderung der Vaginalflora.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam