Harnröhrenkarunkel?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.09.2022 | 19:04 Uhr

Hallo, ich habe den Beitrag vom 17.1.22 von einer Kerstin gelesen und würde gern dazu weitere Fragen stellen.

Ich bin 42. ich leide seit 13 Jahren in unregelm Abständen unter Blutungen aus der Harnröhre, verspüre dabei einen Druck nach unten, die Blutung ist stark mit Gewebe und am nächsten Tag ist es vorbei. Früher hatte ich das nur im Zusammenhang mit Tanzen und etwas Alkohl/also immer dann, wenn wir auf z.B. auf einer Hochzeitsfeier oder ähnlichem waren. Nun verspüre ich diesen Druck nach unten-ohne Blutung/ einfach so im Alltag. Aus der Harnröhre guckt eine erbsengroße fleischige Kugel.
ich war schon bei mehreren Urologen und auch oft beim Gyn. Doch wenn das ist-dann hat nieman einen sofortigen Termin frei und wenn ich dann Tage später dort bin, dann ist nichts mehr zu sehen.

ich bin mittlerweile echt ratlos. Vielleicht liest diese Kerstin den Text ja und meldet sich dann bitte bei mir.

oder jemand anderes kennt so etwas und meldet sich bei mir. ich bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Claudia

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.09.2022, 19:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

Ihr Verdacht, dass es sich um einen Karunkel handeln könnte, kann schon richtig sein, ist natürlich via Internet nicht zu klären.

Das gehört in die Hand eines Urologen. Vielleicht lässt sich der Schleimhautvorfall durch Pressen provozieren.
Ansonsten sollten Sie die Möglichkeit einer Akutvorstellung vereinbaren.

Man kann das bei Bestätigung operieren, was sicherlich eine Option sein sollte, wenn Sie nun schon 13 Jahre lang diese Beschwerden haben.

viele Grüße
Dr. Grüne