Harnröhre, Clamydien Frage

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.03.2020 | 12:52 Uhr

Guten Tag,

ich war in der Schwangerschaft wegen Beschwerden beim Urologen. Der PH Wert im Urin war bei 8. Ist das bedenklich? Die Bakterienkultur die angelegt wurde ist unaufällig. Ist dann überhaupt noch ein Harnröhrenabstrich notwendig? Laut Urologe nicht. Wie würde ich Clamydien merken? Diese wurde im Dezember 2018 negativ getestet und müssten es dann eigentlich immer noch negativ sein oder? Habe nur ab und zu leichten gelben Ausfluss und ab und zu etwas jucken. Aber sonst war der Urin und ph Wert in Scheide ok.

Danke für die Hilfe. Bin nur jetzt etwas ängstlich.

LG

Bisherige Antworten
Experte-Warm
02.03.2020, 13:15 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, der normale Urin-pH-Wert bewegt sich zwischen  5 und 8. Höhere Werte können Zeichen einer Blaseninfektion aber auch Folge einer z.B.  gemüsereichen Kost  ein (auch abgestandener Urin).  In Ihrem Fall wäre eine Urin-Kultur schon ratsam, wenn sich die erhöhten Werte  wiederholen.

Liebe Grüße PD Dr.Warn,

02.03.2020, 13:31 Uhr
Kommentar

In der Urinkultur war nichts zu finden. Die war ok.

Wie oft in der Schwangerschaft werden clamydien gestestet?

Ist davon Auszugehen wenn diese im Dezember negativ waren das sie es jetzt auch negativ sind?

Experte-Warm
02.03.2020, 14:25 Uhr
Antwort von Experte-Warm
  • Hallo, wenn die Urinkultur  negativ war,  kann auch  keine Chlamydien-Infektion vorliegen.  Während der SS gehört ein Chlamydien-Test  zur den kostenlosen Leistungen der Kassen im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge. Weitere Untersuchungen sind kostenpflichtig,z.B. wenn Sie den Partner gewechselt haben
  • Liebe Grüße PD Dr.Warm