Hämatometra

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.05.2022 | 14:50 Uhr

Guten Tag,

Letzte Woche war ich wegen sehr unregelmäßigen Perioden und anhaltenden Unterleibsschmerzen beim FA. Dieser entdeckte anhand eines Ultraschall das ich Blut in der Gebärmutter habe (was nicht abfließen kann) und dieses wahrscheinlich der Grund für die Beschwerden sind. Er überwies mich in eine gyn.Ambulanz wo ich erst am 13.6 einen Termin bekommen habe. Da ich seit dem Wochenende stärkere Schmerzen bekommen habe wollte ich Fragen ob ich mir Sorgen machen muss oder ob ich mit Wärmflasche & Co  den Termin abwarten soll ? In einigen Jahren möchte ich Kinder bekommen und mache mir Sorgen das sich das irgendwie negativ darauf auswirkt wenn ich so lange warte.

Mit freundlichen Grüßen

Nachteulchen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.05.2022, 22:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nachteulchen,

wenn Sie sonst gebluetet haben, jung sind und keine Eingriffe an der Gebärmutter vorausgegangen sind, ist es unwahrscheinlich, dass das Blut jetzt dauerhaft nicht abfließt.
Versuchen Sie sich zu bewegen, um die Gebärmuttermuskulatur anzuregen.
Wenn es nicht besser wird und/oder Sie Fieber bekommen, sollten Sie um eine zügige Abklärung bitten.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.05.2022, 10:38 Uhr
Kommentar

Guten Tag Dr.Grüne,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich bin 27 Jahre alt und hatte keine Operationen. Meine Periode habe ich sehr unregelmäßig d.h das ich die 5 Monate garnicht habe und dann plötzlich ein bisschen für einen Tag habe, dann wieder für mehrere Monate nichts usw. Die Unterleibsschmerzen bestehen aber die ganze Zeit jeden Tag sodass sich krampfhaft alles zusammenzieht.

Mit freundlichen Grüßen

Nachteulchen

Expertin-Grüne
24.05.2022, 22:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nachteulchen,

aufgrund der Beschwerden sollte man auch an eine Infektion von Gebärmutter und Eileitern denken. Das lässt sich nur durch eine Untersuchung klären.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.05.2022, 22:05 Uhr
Kommentar

Guten Abend Dr.Grüne

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mfg Nachteulchen