Hämatom in der Brust seit 3 Wochen!

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.02.2024 | 23:43 Uhr

Guten Tag Frau Dr Grüne,

am 5.2.2024 hatte ich eine Frage an Sie gerichtet mit dem Thema  " nach Prellung Knoten in der Brust " da hatten die mir empfohlen , wenn es nach 4 Wochen nicht verschwindet,  ich diesbezüglich  bei meinem Gynäkologen eine Sonographie durchführen lassen sollte.

Vor 2 Wochen hatte ich einen Termin, der mir krankheitsbedingt abgesagt wurde und habe in Kürze einen NEUEN Termin.

Diese Verhärtung ist ein wenig weicher geworden,  allerdings immer noch da. Das Hämatom ist 2 cm lang und 1 cm breit. ( äußerlich abgemessen)

Die Frage ist, sollte es sich verkapselt haben, wie könnte man es dann behandeln? Eine Operation  möchte ich wenn es geht umgehen.

Und wenn eine OP könnte man es dann mit Lokalanästesie entfernen? Es liegt direkt unter der  Haut.

Kann man auch damit leben, wenn es so nicht stört?

Ich mache mir total Sorgen. :-( hab Angst das es zu einer Operation kommt.

Mfg

MOON

Bisherige Antworten
24.02.2024, 00:23 Uhr
Antwort

P.s das hämatom liegt am Brustwarzenhof.

Wenn ich meine Arme hebe , sieht soweit die Brustwarze  normal aus. An der Stelle des Hämatoms ist allerdings noch eine leicht bräunliche Verfährbung.

Expertin-Grüne
24.02.2024, 13:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon.

zunächst ist es doch eine sehr gute Entwicklung, dass sich der Befund zurückbildet.

Wenn es nur ein Hämatom ist, brauchen Sie garnichts zu machen. Man könnte versuchen, es mit einer Salbe zu behandeln (Heparin, Arnika o.ä., fragen Sie in der Apotheke).

Eine Operation ist bei einem Hämatom mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
24.02.2024, 13:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon.

ja, Hämatome ändern die Farbe, rot. blau, braun, gelb - das ist auch ganz normal.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.02.2024, 14:21 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Sie erinnern sich noch an mein Posting vom 5.2.2024?

Der  äußerliche Blaue Fleck ist schon lange verschwunden.

Die Prellung fand vor 7 Wochen statt.

Das innerliche Hämatom ist seitdem immernoch da, aber schon etwas weicher meiner Meinung.

Am brustwarzenhof ist  eine kugelige Veränderung  die noch verhärtet ist.

Wenn es zu einer OP kommt,  könnte man das dann unter Lokalanästesie  vornehmen? Oder wenn nicht  stört, dann auch so lassen?

Mfg Moon

Expertin-Grüne
24.02.2024, 14:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

das lässt sich in der Theorie, also ohne Untersuchung, nicht beurteilen.
Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass eine OP notwendig und sinnvoll ist, wenn es sich um ein Hämatom handelt.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.02.2024, 14:28 Uhr
Antwort

Das Hämatom ist innenliegend und ist verhärtet.

Da wo der Aufprall war, ist nachdem der blaue Fleck äußerlich zu sehen war, eine leicht Bräunlingen Stelle und die Haut hat eine leichte kerbe, da der Aufprall mit der pendeltüre sehr stark war.

Mfg moon

24.02.2024, 14:29 Uhr
Antwort

.. die Frage ist, falls eine OP ansteht, ob man es dann auch  in Lokalanästesie machen kann, da es unter der Haut liegt.

Mfg Moon

24.02.2024, 19:55 Uhr
Antwort

?? :-)

Expertin-Grüne
24.02.2024, 20:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

-> das lässt sich in der Theorie, also ohne Untersuchung, nicht beurteilen.

An der Brust wird selten in Lokalanästhesie operiert, es sei denn es ist ein Hautbefund.

viele Grüße
Dr. Grüne