Hämatom in der Brust seit 3 Wochen!

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.02.2024 | 23:43 Uhr

Guten Tag Frau Dr Grüne,

am 5.2.2024 hatte ich eine Frage an Sie gerichtet mit dem Thema  " nach Prellung Knoten in der Brust " da hatten die mir empfohlen , wenn es nach 4 Wochen nicht verschwindet,  ich diesbezüglich  bei meinem Gynäkologen eine Sonographie durchführen lassen sollte.

Vor 2 Wochen hatte ich einen Termin, der mir krankheitsbedingt abgesagt wurde und habe in Kürze einen NEUEN Termin.

Diese Verhärtung ist ein wenig weicher geworden,  allerdings immer noch da. Das Hämatom ist 2 cm lang und 1 cm breit. ( äußerlich abgemessen)

Die Frage ist, sollte es sich verkapselt haben, wie könnte man es dann behandeln? Eine Operation  möchte ich wenn es geht umgehen.

Und wenn eine OP könnte man es dann mit Lokalanästesie entfernen? Es liegt direkt unter der  Haut.

Kann man auch damit leben, wenn es so nicht stört?

Ich mache mir total Sorgen. :-( hab Angst das es zu einer Operation kommt.

Mfg

MOON

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.03.2024, 14:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

wenn die Schalldichte sich nicht von der Umgebung unterscheidet, kann es sein, dass der Knoten im Ultraschall nicht auffällt. Dann ist es aber wahrscheinlich auch nichts Besorgniserregendes.
Allerdings lässt sich das natürlich nicht via Internet beurteilen, daher muss ich auf die Einschätzung Ihrer Ärztin verweisen auch in der Frage, ob eine ergänzende Mammographie sinnvoll wäre.

viele Grüße
Dr. Grüne
02.03.2024, 23:49 Uhr
Antwort

Ich weiß das Sie das nicht via Internet beurteilen können. Darauf weisen Sie ja auch regelmäßig hin.

Die Frage bezieht sich auf allgemein ob man  was übersehen könnte. Was bösartiges wäre ja dann sicherlich sofort aufgefallen.  Die zyste hat sie ja auch  sofort gefunden.

Mfg moon

Expertin-Grüne
03.03.2024, 09:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

Zysten sieht man gut. Andere Befunde müssen eine gewisse Größe habenn und sich vom umgebenden Gewebe abgrenzen, um per Ultraschall darstellbar zu sein. Dass etwas übersehen wird, was schon tastbar ist, ist unwahrscheinlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.03.2024, 15:36 Uhr
Antwort

Vielen Dank :-)

Expertin-Grüne
08.03.2024, 16:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

der Verlauf wird hoffentlich Klarheit bringen. Wenn sich der Befund zurückbildet, können Sie entspannen.

viele Grüße
Dr. Grüne