Habe ich einen Scheidenpilz / Vaginalpilz?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.01.2021 | 00:24 Uhr

Ich bin 17 Jahre alt und habe seit ca. einem Jahr folgende Beschwerden: starker Juckreiz im Intimbereich, einschließlich After und seit einigen Monaten auch an den Innenseiten der Oberschenkel + am Po., geröteter Intimbereich (Oberschenkel, Po sind nicht gerötet, jucken nur), weiße Beläge zwischen den Schamlippen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, ich hatte als das alles angefangen hat weißlichen, vermehrten, eher flüssigen Ausfluss der nicht auffällig roch, aber der ist jetzt irgendwie weg, also eigentlich wieder normal. Außerdem ein Brennen an der Scheide.

Natürlich habe ich direkt auf einen Scheidenpilz getippt (wäre mein erster) und bin zum Frauenarzt. Der hat mir ohne Abstrich Zäpfchen und Creme mit Clotrimazol verschrieben. 3 Tages Therapie. Hat nicht geholfen, dann das gleiche Präparat nochmal und dann eins mit dem selben Wirkstoff, aber von einer anderen Marke. Halfws nichts. Dann eine 6 Tages Therapie mit Nystatin. Auch mit Applikator und Creme. Half nichts. Dann wurde mir (es erfolgte immer noch kein Abstrich!) ein Antibiotikum gegen bakterielle Vaginose verschrieben. Half auch nichts. Zwischendrin wurden mir dann noch Spülungen, andere Pilzzäpfchen mit einer Art Silber und tausende Milchsäure-Präparate verschrieben. Alles ohne Erfolg. Dann wurde ein Abstrich gemacht in dem keine Bakterien und keine Pilze gefunden wurden. Ich bin am verzweifeln. Bin dann zum Hausarzt der hat mir eine Tablette zur oralen Anwendung verschrieben. Einmalig 150mg Fluconazol. Hakf auch nichts. Mein FA hat mir dann 150mg Fluconazol zweimal täglich über 5 Tage hinweg verschrieben. Half wieder nichts. Ich lebe schon so lange mit den Beschwerden. Ich halte es nicht mehr aus. Was soll ich machen? Mein FA sagt nur noch, das er nichts mehr für mich tun kann. "Es kann kein Pilz sein". Aber was denn dann? Die Beschwerden passen perfekt zu einem Pilz. Ich habe schon immer nur mit Kondom Geschlechtsverkehr mit meinem Freund gehabt. Ich habe keine Geschlechtskrankheiten (kann in dem Fall ja auch gar nicht sein, ist mein erster Freund und hatten nur Sex mit Kondom). Mein Fa macht nicht nochmal einen Abstrich, obwohl ich das gerne möchte, damit er ihn in ein Labor schickt und den (Pilz ) Erreger genau bestimmt und einen Resistenztest macht. Vielleicht habe ich ja eine andere, seltenere Pilzart. Kann das sein? Wenn ja, passen dann die Symptome (sehr starker Juckreiz, brennen,... ) überhaupt dazu? Weil im Internet steht zb dass candida glabrata nicht so starken Juckreiz verursacht... Candida Albicans kann es doch eigentlich gar nicht sein, der wäre doch durch das Fluconazol wenigstens etwas besser geworden, was er nicht ist. Und sonst hätten die anderen Pilzmittel, die ich ganz zu Anfang genommen habe doch auch geholfen. Hilfe!! Was habe ich? Was soll ich jetzt machen? Ist es vielleicht gar kein Pilz, aber was dann? Ich habe sogar extra die Pille deswegen abgesetzt, obwohl der Pilz oder was auch immer schon vor der ersten Einnahme da war. Und kann ich weiterhin Sex mit Kondom und Oralverkehr (nicht er bei mir nur ich bei ihm) haben?

Liebe Grüße:-(

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.01.2021, 07:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenden Sie sich mal an einen Hautarzt. Wenn der Abstrich keine Hinweise für eine Infektion ergab, müsste ja eine Hauterkrankung die Ursache sein. Nichtsdestotrotz ist es sicherlich sinnvoll, erneut einen Abstrich untersuchen zu lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne