Habe ich einen Pilz?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.07.2021 | 14:36 Uhr

Guten Tag.

Ich habe seit ca 4 Tagen ein brennen innerlich und äußerlich um.die scheide. Alles fühlt sich wund,gereizt und trocken und beim GV hatte ich auch Schmerzen weil es brannte. Abgesehen vom brennen und wund fühlen habe ich keine Symptome. Also kein Juckreiz, ausfluss hat sich auch nicht geändert.

Vor ca 2 Wochen habe ich eine AB Einnahme beendet. Danach hatte ich das Gefühl einen Pilz zu haben und habe eine 3 Tages Kur gemacht. 3vtage Tabletten und 7 Tage Creme. Im Nachhinein dumm einfach so die Kur gemacht zu haben. Nach der Behandlung hatte ich Sex und die schmerzen und seit dem brennt es und alles ist wund. Ein PH selbsttest eig zeigte einen normwert.

Ich habe vor knapp 5 Wochen eine neue Pille angefangen die niedriger dosiert ist.

Der zeitliche Bezug zur antibiotika Einnahme und meine Symptome sind schon nah beinander wie ich finde.

Ich frage mich ob es eine Infektion sein könnte oder vl nur trockene gereizte Schleimhäute.

Wie lange braucht die scheidenflora um sich nach einer AB Einnahme zu erholen ? Habe nach der pilzbehandlung mit einer milchsäure kur angefangen.

Viele grüsse

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
28.07.2021, 14:51 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Es bleibt dann nur eine weitere Abklärung.

29.07.2021, 13:26 Uhr
Antwort

Tut mir sehr leid für die erneute Störung.

aufgrund der anhaltenden Beschwerden bin ich heute erneut zum Arzt. Meine FA hat vor Mittwoch keinen Termin also bin ich zu einer anderen.

Sie sagt optisch alles gut und Ultraschall auch ohne Befund. Keinerlei Reizung innerhalb. Mit Mühe -so sagte sie- konnte sie Reste eines Pilze feststellen. Sagte aber die kann sich nicht vorstellen dass die starken schnerzen daher kommen weil es Mini Reste seien. Rezept unf weg quasi .

Auf die Nachfrage ob nicht vl andere Infektionen/ Krankheiten in Betracht kommen sagte sie nein. Sie wisse nicht woher die Beschwerden kommen. Sie fragte ob ich stress gehabt habe aber dad fing ja alles nach dem AB an.

Ernst genommen hat sie mich nicht. Was kann ich denn jetzt noch machen??  Welche unteruscunh würden sie jetzt machen? Die Probe wurde ja nicht mal ins Labor geschickt.

29.07.2021, 13:29 Uhr
Kommentar

Vor allem nach GV starke Schmerzen die bis in die leisten /unterleib ziehen

Experte-Scheufele
29.07.2021, 13:41 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Ich würde hier doch eine Laboruntersuchung für angebracht halten, vielleicht können Sie dazu eine zweite Meinung einholen.

29.07.2021, 15:58 Uhr
Antwort

Guten Tag. War noch in der gyn Ambulanz.. drei Ärzte drei Meinungen. Hier wird eine bakterielle vaginose vermutet. Abstrich kommt ins Labor und montag die Ergebnisse.

Er hat mir arilin vaginalzäpfchen mitgegeben. Die ich sofort nehmen soll. Bin da noch etwas schissig weils nur ne Vermutung ist

1.würden sie bis zu den Ergebnissen warten bevor ich wieder alles da unten schlimmer mache?

2. Kommt es zu einer ww zur pille leanova auch wenn dad AB lokal angewendet wird?

Lg

Experte-Scheufele
29.07.2021, 16:11 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Die Laboruntersuchung ist der richtige Weg.

Arilin sollten Sie anwenden, die Pillenwirkung bleibt dabei erhalten.

29.07.2021, 16:15 Uhr
Kommentar

Ja bin froh dass es untersucht wird.

Also trotz aktueller Vermutung nur die Therapie starten. Habe ich dad richtig verstanden? Lg

Experte-Scheufele
29.07.2021, 16:18 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Ja, die Anwendung ist auf jeden Fall kein Fehler.

30.07.2021, 09:46 Uhr
Antwort

Ich bin noch unschlüssig weil ich Angst habe das AB unnötig zu nehmen und die flora wieder komplett zu schädigen.

Wie kommt es dass zwei Ärzte unter dem minroskop nichts erkannt haben ? Der letzte Arzt hat es nur anhand des "ausflusses" diagnostiziert. Das verunsichert mich total. ph wert ist auch nochmal. Kann eine vaginose auch bei normalem.pv wert entstehen , weil ich Eine milchsäure kur gemacht habe?

Experte-Scheufele
30.07.2021, 09:59 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Alternativ können Sie auch den Laborbefund abwarten.

02.08.2021, 11:21 Uhr
Antwort

Habe heute den Befund zugesandt bekommen.

Gramppräparat: zelldetritus

Vereinzelte grampositive Stäbchen

Kultur: bisher physiologische flora

Was bedeutet das genau? Insbesondere das obere.

Physiologische flora bedeutet keine Infektion?

Vielen Dank.