Avatar

Habe ich einen Pilz?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.07.2021 | 14:36 Uhr

Guten Tag.

Ich habe seit ca 4 Tagen ein brennen innerlich und äußerlich um.die scheide. Alles fühlt sich wund,gereizt und trocken und beim GV hatte ich auch Schmerzen weil es brannte. Abgesehen vom brennen und wund fühlen habe ich keine Symptome. Also kein Juckreiz, ausfluss hat sich auch nicht geändert.

Vor ca 2 Wochen habe ich eine AB Einnahme beendet. Danach hatte ich das Gefühl einen Pilz zu haben und habe eine 3 Tages Kur gemacht. 3vtage Tabletten und 7 Tage Creme. Im Nachhinein dumm einfach so die Kur gemacht zu haben. Nach der Behandlung hatte ich Sex und die schmerzen und seit dem brennt es und alles ist wund. Ein PH selbsttest eig zeigte einen normwert.

Ich habe vor knapp 5 Wochen eine neue Pille angefangen die niedriger dosiert ist.

Der zeitliche Bezug zur antibiotika Einnahme und meine Symptome sind schon nah beinander wie ich finde.

Ich frage mich ob es eine Infektion sein könnte oder vl nur trockene gereizte Schleimhäute.

Wie lange braucht die scheidenflora um sich nach einer AB Einnahme zu erholen ? Habe nach der pilzbehandlung mit einer milchsäure kur angefangen.

Viele grüsse 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
Beitrag melden
25.07.2021, 14:44 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Ich würde hier zu Sitzbädern mit einer Kamillelösung aus der Apotheke raten. Tritt damit keine schnelle Besserung ein, kann es sich doch um einen Infekt handeln, dann wäre eine abklärende Untersuchung zu empfehlen.

Alles Gute für Sie.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. N. Scheufele 

Avatar
Beitrag melden
25.07.2021, 16:11 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihr3 schnelle Antwort.  Nqch den Bädern eine Feuchtigkeitscreme auftragen oder den Bereich in Ruhe lassen ? Falls es doch eine Infektion ist schaden solche Bäder aber nichts oder ?

 

Liebe grüsse 

Experte-Scheufele
Beitrag melden
25.07.2021, 16:15 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Zur Creme würde ich dann nicht raten.

Schaden können die Bäder in keinem Fall.

Avatar
Beitrag melden
26.07.2021, 19:55 Uhr
Antwort

Ixh war heute beim FA. Es war kein pilz zu erkennen aber zur Sicherheit wurde eine pilzkuktur angelegt und Mittwoch wriss ich mehr ...wenn es dabei bleibt und keine Infektion ist  -kann ich davon ausgehen dass mein ph wert nach der 7 tägigen milchsöure Kultur wieder normal ist und man wieder ohne Bedenken eine Infektion zi bekommen ungeschützten gv haben kann. Sofern die Beschwerden komplett weg sind?

Taugen die ph Tests für zuhause was ? Kann man darauf vertrauen? LG 

Experte-Scheufele
Beitrag melden
26.07.2021, 20:03 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Wenn die Kultur negativ ausfällt und Beschwerdefreiheit besteht, besteht kein Grund zur Sorge und gegen GV ist dann nichts einzuwenden.

Avatar
Beitrag melden
27.07.2021, 14:02 Uhr
Antwort

Ok vielen Dank. Ich habe meine FA gar nicht gefragt ob eine bakterielle vaginose auch ausgeschlossen werden kann ? Kann sowas auch ausgeschlossen werden durch die Untersuchung des Abstriches oder dem Mikroskop? Wird der PH wert beim abstrich bestimmt?

Das anlegen einer pilzkultur schließt ja nur einen Pilz aus?

Bei einer bakteriellen vaginose ist der ph wert deutlich über 4,5 oder

Habe etwas Sorge dass das brennen durch die milchsäure kur nicht weg geht. Bin heute schon bei Tag 4 und iwie ist immernoch alles gereizt.

Vielen Dank. 

 

Experte-Scheufele
Beitrag melden
27.07.2021, 14:10 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Eine Infektion wäre auf jeden Fall erkannt worden.

Avatar
Beitrag melden
27.07.2021, 14:12 Uhr
Antwort

Vielen Dank ..das beruhigt mich sehr.

Mfg

Avatar
Beitrag melden
28.07.2021, 14:44 Uhr
Antwort

Vielleicht bin ich zu ungeduldig. Aber wenn Infektionen und Pilze ausgeschlossen sind woher kommen meine Symptome. Das permanente brennen belastet sehr. Die milchsäure zeigt keinerlei Besserung. Haben Sie noch eine Idee? 

 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.