Habe ich eine BE oder doch eine Vaginale Infektion?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.02.2022 | 11:27 Uhr

Hallo liebes Experten-Team,

aufgrund von Quarantäne kann ich momentan nicht zum Arzt und frage hier nach:

Ich dachte, ich hätte eine Blasenentzündung (daran leide ich schon seit Jahren), da ich gerade an häufigem Harndrang, Brennen und leichten Unterleibsschmerze leide.
Mein Testergebnis zeigt allerdings nur erhöhte Ketone und S.G. an.. außerdem habe ich rosa/gräulichen Ausfluss (meine Periode endete am Sonntag). Einen vaginalen PH-Test habe ich gemacht, der ist normal.

Seitdem ich Blasentee getrunken habe, geht es viel besser. Aber der Ausfluss und die leichten Unterleibsschmerzen sowie das Brennen beim Wasserlassen sind noch da.

Von meinem Hausarzt habe ich wie immer Ciprofloxacin sowie Vagisan Milchsäurebakterien verschrieben bekommen, da ich ja von einer BE ausgegangen bin. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob ich es nehmen soll..

Haben Sie eine Idee, was ich tun kann?

Danke und viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.02.2022, 20:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn der Urinteststreifen keine Hinweise auf eine entzündliche Veränderungen zeigt (Leukozyten, Erythrozyten und/oder Nitrit), ist eine Blasenentzündung eher unwahrscheinlich.

Von daher würde ich raten, vielleicht doch erst nochmal mit Ihrem Arzt zu telefonieren und das zu erörtern, bevor Sie ein Antibiotikum einnehmen.

Mit den Milchsäurebakterien und einer weiterhin hohen Trinkmenge machen Sie nichts falsch.

viele Grüße
Dr. Grüne