Habe ich Vulvovaginalkandidose?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.10.2021 | 09:17 Uhr

Guten Tag,

Ich habe seit ungefähr einem halben Jahr chronische Beschwerden im Intimbereich.

Ich hatte letztes Jahr im Dezember eine Clamydieninfektion, die aber allerdings komplett bekämpfen können. Ich hatte danach auch keine beschwerden mehr, die darauf hinweisen konnten, dass es eine erneute Infektion gab(Ich erwähne das einfach mal, vielleicht hängt es ja trotzdem damit zusammen).

Seit Beginn des Jahres habe ich einen festen Partner, der ziemlich gut gebaut ist. Ich dachte irgendwann, dass es mit der Größe seines Penis zusammenhängt, aber die ersten 4 Monate hatte ich keinerlei Probleme damit. Dann fing der ganze Spaß an.

Begonnen hatte es im April mit einem leichten Pilz, den ich sehr schnell behandelt hatte, jedoch hatte ich ab dem Zeitpunkt nach der Behandlung Schmerzen beim GV. Das Eindringen tat weh, ging aber mit der Zeit. Nur nach einigen Minuten brannte im Scheidenkanal alles und ich musste abbrechen. So lief das weiter die nächsten Monate und ich verlor einfach den Spaß am Geschlechtverkehr, jedes mal tat es weh und ich konnte auch einfach nicht mehr entspannen weil ich immer wieder Angst hatte dass erneute Schmerzen auftreten.

Jetzt hatte ich mir Anfang August eine bakterielle Infektion (welche Bakterien genau es waren, weiss ich leider nicht mehr der Name begann mit dem Buchstaben "M", wenn ich mich recht entsinne) eine Pilzinfektion und gleichzeitig wurden noch Kolibakterien im Urin nachgewiesen. Nach einem Spießroutenlauf was Ärzte anbelangt wurde ich endlich Akut behandelt, ich hatte der Ärztin extra den Bericht über meinen Vaginalabstrich mitgebracht und trotzdem habe ich nur eine 6 Tägige Kur "verschrieben" bekommen gegen Pilz, also diese Kombipackungen mit Tabletten und dann nochmal 3 Tage Applikator mit Salbe. Ich hatte im Vorfeld ein Antibiotikum eingenommen, welches mir mein Hausarzt verschrieb, was auch laut Aussage der Frauenärztin wohl ziemlich stark war. Leider hat es kaum geholfen. Nach der Behandlung durch Kadefungin, Joghurttampons, die extra Creme und zwischendurch etliche Male Kühlung, bei jedem Waschen einen Einmal-Waschlappen genommen und keinerlei Intimpflegeprodukte wurde es ein wenig Besser. Die Schmerzen beim GV waren jedoch nicht besser.( In der Zeit der Beschwerden hatte ich keinen. )

Mein Ausfluss war so bröckelig, übel riechend und hatte eine Konsistenz wie Kleber, sodass meine Inneren- und äußeren Schamlippen STÄNDIG an der Slipeinlage klebten. Es kam nicht nur einmal vor, dass ich mir beim Unterhose ausziehen etwas aufgerissen hatte. Es juckte und brannte nur noch mäßig. Aber die Wochen davor war es wirklich unerträglich.

Jetzt habe ich vor 6 Tagen mit Cefpodoxim begonnen, weil ich einen grippalen Infekt habe. Mein HausArzt meinte, dass es als Nebenwirkung vorkommen kann, dass ein Pilz wieder auftritt, jedoch sind genau die gleichen Symptome genauso schlimm wie vorher wieder da und ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll. Es brennt, es juckt wirklich schlimm und der Ausfluss ist ebenfalls wieder so klebrig, gelb und cremig. Meine Frauenärzte (die ich in den 6 Wochen Infektion 3 mal gewechselt habe) nehmen mich kaum ernst, beziehungsweise sind wahrscheinlich einfach überfordert? ich weiss es leider nicht.

Können Sie mir in irgendeiner Weise helfen? Vielleicht Tipps auf was ich mich speziell Untersuchen lassen könnte?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.10.2021, 19:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

aus der Ferne lässt sich natürlich erst recht keine Diagnose stellen.
Ein erneuter mikrobiologischer Scheidenabstrich wäre sinnvoll, zunächst vielleicht ein Antiseptikum (in Form von Scheidenzäpfchen). Nach der Behandlung sollten Sie Milchsäurebakterienpräparate verwenden, beim Verkehr Gleitgel benutzen und eine Fettpflege für zwischendurch.
Begleitend ist eine sehr gesunde Ernährung hilfreich viel Gemüse und Obst, wenig Zucker und gesättigte Fette.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.10.2021, 22:11 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Könnten Sie mir erklären, was Sie mit "Fettpflege" für zwischendurch meinen? Ein Öl? ich hatte mal etwas gelesen bezüglich Reinigung mit Olivenö, ist das so etwas was sich dafür eignet?

Viele Grüße

09.10.2021, 22:06 Uhr
Antwort

Guten Abend,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Könnten Sie mir erklären, was Sie mit "Fettpflege" für zwischendurch meinen? Ein Öl? ich hatte mal etwas gelesen bezüglich Reinigung mit Olivenö, ist das so etwas was sich dafür eignet?

Viele Grüße

Expertin-Grüne
10.10.2021, 07:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nein, kein Öl, wegen des Ph-Wertes.
Es gibt spezielle Präparate (Schutzsalbe für den Intimbereich) in der Apotheke, die neutral sind und eine pflegende Schicht bilden.

viele Grüße
Dr. Grüne