Habe Angst Hirnblutung,Schlaganfall oder Tumor zu haben

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.09.2019 | 18:56 Uhr

Ich muss dazu sagen das ich eine angststörung habe und dadurch noch mehr Angst habe.

Ich habe vor kurzem im Fernsehen gesehen das man durch die pillen Einnahme Hirnblutung (Thrombose im Kopf)kriegen kann und das Rauchen das Risiko noch verschlimmert.

habe Auch Kramofadern in den Beinen die dick und warm sind  und natürlich noch mehr Angst.

ich habe aber vor kurzem eine neue Pille gekriegt die östrogenfrei ist und die vorbeugen zu Thrombose sein soll.

Ich habe neuerdings so komische kopfschmerzen entweder oben ein druck  oder stechen d oder nur eine kopfhälfte wehtut und dazu kommt das ich das Gefühl habe das mir leicht schwindelig ist und ich auch zwar keine Sehstörungen habe aber immer so schnell alles wahrnehme ich will aber nicht ständig zum Arzt renne und alles abklären weil ich da schon ziemlich oft bin.Bloß die Angst Hirnblutung zu habe oder ein Schlaganfall zu haben dir sehr groß und ich auch Angst habe die Symptome nicht zu erkennen oder nicht zu wissen ob es welche sind oder wie lange vorher man sie schon haben kann.vielen Dank für die Antworten Lg Lillymaus25

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.09.2019, 07:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lillymaus,

sich Sorgen um die eigene Gesundheit zu machen ist ja grundsätzlich gut.
Dabei muss man aber realistisch bleiben.
Die östrogenfreie Minipille erhöht Ihr Thromboserisiko fast gar nicht (beugt aber auch nicht vor).
Bluthochdruck, erhöhte Blutfette und Cholesterin, Bewegungsmangel, Übergewicht, Migräne und natürlich das Rauchen sind indess Risikofaktoren für Herz- und Gefäßerkrankungen. Erbliche Faktoren können dabei eine große Rolle spielen, bei Belastungen in der Familie sollte man das klären lassen.

Dabei können Sie durch Ihren Lebensstil viel beeinflussen. Ernähren Sie sich gesund (viel Gemüse, wenig gesättigte Fettsäuren) und hören Sie ggf. umgehend mit dem Rauchen auf.
Krampfadern kann man behandeln lassen, das ist ja nicht nur ein kosmetisches Problem.
Unklare Kopfschmerzen sollten Sie auch abklären lassen, es kann sich dabei um eine Form der Migräne handeln oder auch einfach eine Verspannung im Halsbereich zur Ursache haben.

viele Grüße
Dr. Grüne