HRT oder die Pille? Oder eine Alternative?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.03.2019 | 12:24 Uhr

Guten Tag,

können Sie mich bzgl der HRT aufklären? Ich soll eine HRT beginnen, weil ich eine Hormonstörung habe. Meine Östrogenwerte sind niedrig, dies, obwohl ich noch in den Zwanzigern bin. Laut meinem Artz könne es am Sress liegen. Führe ein sehr stressiges Leben. Vaginal wurde ich nicht untersucht, sondern nur über die Bauchdecke und es sieht ok aus innerlich. Noch besteht kein Kinderwunsch und brauche keine Verhütung. Meine Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen Climen, Clomifen und Cyglo Prognyva und den anderen Pillen wie Diane, Maxime, Valett etc? ( mit den ersten drei kann man schwanger werden, das weiß ich, aber gibt es noch andere Unterschiede?) Mich interessiert auch die Wirkung auf den Körper. Welches dieser Präparate würde die Eierstöcke bzw die Östrogenproduktion ankurbbeln und einen psotiven Effekt haben?

2. Ist es ratsamer eine Antybaby- Pille einzunehmen oder Climen? Brauche keine Verhütung. Es geht eigentlich darum voerst den Mangel zu füllen.

3. Gibt es etwas niedriger Dosiertes als Climen? Mir wurde Climen verordnet und ich finde die Dosis zu hoch. Ich würde eher wollen, dass ich mit einer niedrigen Dosis anfange und dann die Dosis evtl erhöhe, wenn die Symptome nicht vergehen.

4. Gibt es eine alternative und weniger risikoreiche HRT- Form?

5. Wie lange sollte man die HRT machen oder Antybaby- Pille einnehmen? Muss man es ein lebenlang einnehmen?

6. Ich werde ich auch eine Zweitmeinung holen und es mit meinem Artz besprechen.  Kann ich eine Pause nach 3- moantiger Einnahme machen? Ist es überhaupt ratsam eine Pause zu machen?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.03.2019, 13:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

üblicherweise würde man in Ihrem Alter eine Pille auswählen, um einen Hormonmangel auszugleichen und den Zyklus zu regulieren.

Die neben dem Östrogen enthaltenen Gestagene haben verschiedene Partialeffekte, die man gezielt nutzen kann. So lässt die Verordnung von Climen vermuten, dass bei Ihnen zu hohe Androgenwerte festgesetllt wurden und entsprechende Symptome bestehen?

Ihr Arzt wird Gründe für die Empfehlung des genannten Präparates haben. Es ist nicht ungewöhnlich hoch dosiert. Eine Pause ist nicht erforderlich und nicht sinnvoll, wenn eine passende Therapie gefunden wurde.

viele Grüße,
Dr. Grüne

01.03.2019, 14:06 Uhr
Kommentar

Danek für Ihre Antwort Frau Dr. Grüne. EIgentlich sind die Androgenwerte in Ordnung, jedoch überwiegen sie aufgrud der niederigen Östrogenen. Was schlagen Sie den vor? Man kann Climen doch nicht langfristig einnehmen?

Was meinen Sie mit üblich wäre eine Pille? finden Sie eine Pille sinnvoller als die HRT? Könnten Sie noch etwa ausführlicher auf meine Fragen eingehen? :/

Expertin-Grüne
01.03.2019, 14:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn das Ziel primär ist, einen stabilen Zyklus zu erreichen und einem übermäßigen Gebärmutterschleimhautaufbau entgegen zu wirken, ist in jungem Alter eine Pille besonders geeignet. Bei an sich normalen Androgenwerten muss das keine Pille mit speziell antiandrogener Partialwirkung sein.
Eine konkretes Präparat kann ich Ihnen via Internet aber nicht empfehlen. Das obliegt Ihrem Arzt, der Sie, Ihre Hormonwerte und mögliche Begleiterkrankungen kennt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

01.03.2019, 15:25 Uhr
Kommentar

Genau, ich möchte einen stabilen Zyklus und ganz normal funktionieren und meine Symptome loswerden. Ich möchte keine konkrete Empfehlung. Mir reicht es aus, wenn Sie mich aufklären.

Wenn Sie von der Pille sprechen, was meinen Sie damit? Ist die HRT gleichzusetzten mit der Pille, die man zur Verhütung kennt?

Das verstehe ich nicht so ganz. Wurde bei meinem Artz nicht aufgeklärt.

Experte-Warm
01.03.2019, 15:48 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, sagen Sie uns  noch Ihren BMI, Alter genau und gehabte SS.

Liebe Grüße PD Dr. Warm,

01.03.2019, 16:16 Uhr
Kommentar

Hallo,

hab leichtes Übergewicht, jedoch sieht man es mir nicht an. Ich versuche auch abzunehmen. Mein BMI beträgt 28,5 und ich bin 25 Jahre alt. SS? Meinen SIe Schwangerschaft? Keine Schwangerschaften gehabt.

Experte-Warm
01.03.2019, 16:59 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, zunächst: Bei Frauen mit einem BMI über 25  ist häufig mit Hormonstörungen zu rechnen, weil das überschüssige Fett den    Hormonhaushalt negativ beeinflusst. Deshalb ist eine Reduzierung des des Körpergewichtes(BMI unter 25) zur Therapie die  halbe Miete. Und: Einzige Indikation zur Hormonersatztherapie (HET, engl Hormonal Replacement Therapie = HRT) sind postmenopausale Beschwerden  (Menopause = letzte Regel), also im Klimakterium  und kommt für Sie nicht in Betracht  Zur Behandlung einer Hormonstörung müssen die Werte. einschließlich Maßeinheit und Referenzbereich  Ihres Labors vorliegen. Östrogenmangelerscheinungen sind in der geschlechtsreifen Phase der Frau eher selten, Der  normale Östrogenspiegel bewegt sich  in der Follikelphase zwischen 25 ng/l und 200 ng/l. Die Pille zur Verhütung blockiert aber reguliert den Zyklus nicht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

01.03.2019, 17:10 Uhr
Kommentar

Ich bin auf dem Weg abzunehmen und mache regelmäßig Sport.

Sollte ich bei meinem Artz nach einer normalen Pille nachfragen? Oder erstmals dieses Climen einnehmen? Ich bin verwirrt.

Wird HRT bei Kinderwunsch angewendet? Gibt es Sonderformen/Ausnahmen der Anwedung von Climen?

Sind die Risiken u. Nebenwirkungen gleichzusetzten von Climen und den Antibabypillen?

Expertin-Grüne
01.03.2019, 17:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nein, bei Kinderwunsch würde man eine Stimualtionstherapie durchführen, um die Eizellreifung anzuregen.
Mit einer HRT funktioniert das allenfalls zufällig.
Um ein hormonelles Ungleichgewicht zunächst einmal ruhig zu stellen, kann die Pille eingesetzt werden. Es besteht ein Thrombose-Risiko, auch unter einer HRT, das in Ihrem Alter etwa vergleichbar ist, abhängig von sonstigen eigenen und familiärbedingte Faktoren.

viele Grüße,
Dr. Grüne

01.03.2019, 20:59 Uhr
Kommentar

Hallo nochmals, sprechen wir hier vom Selben? Also die Pille ist was anderes als das Präparat bei einer HRT? Bin ich falsch informiert?

Ich bin zwischen einer normalen Pille wie Maxime etc und halt Climen oder Cgylo Progynova unentschlossen.

Expertin-Grüne
02.03.2019, 12:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, die Pille (wie Maxim) hemmt den Eisprung und stellt damit die Eierstöcke vorübergehen ruhig. Ein Präparat zur HRT enthält häufig zwei Phasen (so auch Climen), in der ersten sind nur Östrogene enthalten. Eine Restfunktion der Eierstöcke ist damit möglich.

viele Grüße,
Dr.Grüne

04.03.2019, 01:02 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe mich entschlossen eine transdermale HRt zu führen. Was halten Sie davon?

- Wie ist es erst transdermal anzufangen und dann eine orale HRT fortzuführen?

 -Oder eher 3-Monate Climen und dann die trandermle Therapie? Jedoch habe ich Angst, dass durch das Absetzten dieses Gesagens in dem Climen, meine Haut und Haare schlimmer werden.

- Gibt es Pflaster, die, die selbe Wirkstoffe wie das CLimen oder Cgylo Progynova behinhalten?

Grüße

Expertin-Grüne
04.03.2019, 13:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine transdermale Östrogen-Therapie ist besonders nebenwirkungsarm, von daher häufig sehr günstig. Allerdings muss mit einem Gestagen kombiniert werden. Wenn zu hohe Testosteronwerte festgestellt wurden, sollte dies entsprechend bei der Auswahl berücksichtigt werden. Bei Kombinationspflastern gibt es nur zwei fixe Kombination, eine enthält dasselbe Gestagen wie Cyclo-Progynova.

viele Grüße,
Dr. Grüne

06.03.2019, 00:11 Uhr
Kommentar

Nochmals vielen Dank. Testo müsste ok sein. Ich habe nach beiden Gestagenen recherchiert und bin zum Entschluss gekommen, dass ich eher das Cyglo-Progynova nehmen möchte. Ich bin keine Fachfrau, aber bis auf das Gestagen, ist das Östrogen doch gleich? CLimen wurde mir empfholen damit es einen postiven Effek aut Haut un Haare hat.

Kann man mit dem Pflaster die gleiche Wirkung wie bei der orale Einnahme?

Viele Grüße

Expertin-Grüne
06.03.2019, 07:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, die Wirkung einer HRT in Tabletten- und Pflasterform ist vergleichbar. Auch das Östrogen ist vergleichbar. Das Nebenwirkungsprofil ist bei Anwendung über die Haut meist günstiger.
Climen enthält ein starkes Antiandrogen. Wenn Ihr Testosteron im Normbereich liegt, ist auch ohne spezielles Antiandrogen eine positive Wirkung auf Haut und Haare zu erwarten.

viele Grüße,
Dr. Grüne