Guten Tag,
können Sie mich bzgl der HRT aufklären? Ich soll eine HRT beginnen, weil ich eine Hormonstörung habe. Meine Östrogenwerte sind niedrig, dies, obwohl ich noch in den Zwanzigern bin. Laut meinem Artz könne es am Sress liegen. Führe ein sehr stressiges Leben. Vaginal wurde ich nicht untersucht, sondern nur über die Bauchdecke und es sieht ok aus innerlich. Noch besteht kein Kinderwunsch und brauche keine Verhütung. Meine Fragen:
1. Was ist der Unterschied zwischen Climen, Clomifen und Cyglo Prognyva und den anderen Pillen wie Diane, Maxime, Valett etc? ( mit den ersten drei kann man schwanger werden, das weiß ich, aber gibt es noch andere Unterschiede?) Mich interessiert auch die Wirkung auf den Körper. Welches dieser Präparate würde die Eierstöcke bzw die Östrogenproduktion ankurbbeln und einen psotiven Effekt haben?
2. Ist es ratsamer eine Antybaby- Pille einzunehmen oder Climen? Brauche keine Verhütung. Es geht eigentlich darum voerst den Mangel zu füllen.
3. Gibt es etwas niedriger Dosiertes als Climen? Mir wurde Climen verordnet und ich finde die Dosis zu hoch. Ich würde eher wollen, dass ich mit einer niedrigen Dosis anfange und dann die Dosis evtl erhöhe, wenn die Symptome nicht vergehen.
4. Gibt es eine alternative und weniger risikoreiche HRT- Form?
5. Wie lange sollte man die HRT machen oder Antybaby- Pille einnehmen? Muss man es ein lebenlang einnehmen?
6. Ich werde ich auch eine Zweitmeinung holen und es mit meinem Artz besprechen. Kann ich eine Pause nach 3- moantiger Einnahme machen? Ist es überhaupt ratsam eine Pause zu machen?
Vielen Dank