HPV

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.01.2021 | 08:28 Uhr

Liebes Ärzte-team,

bei meiner Tochter steht die HPV Impfung an. Ich habe ständig Sorge, sie bis zum vollen Impfschutz infizieren zu können. Ist dies im normalen Familienalltag möglich? Ich weiß nicht genau, was unter Schmierinfektion zu verstehen ist und lasse gerade übertriebene Hygiene walten, die mich jedoch selbst sehr anstrengt. Ist meine Sorge angebracht oder übertrieben? Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.01.2021, 10:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Andrea,

wie alt ist denn Ihre Tochter? Gibt es bei Ihnen eine nachgewiesene HPV-Infektion?
Eine Übertragung durch Schmierinfektionen ist unwahrscheinlich.
Fast ausschließlich werden diese Infektionen durch Sexualkontakte übertragen.

https://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/frauengesundheit/hpv-id115913.html

viele Grüße
Dr. Grüne

23.01.2021, 11:36 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. In der Tat gibt es bei mir eine nachgewiesene Infektion, unter der ich hier und da schon "leiden" musste. Meine Tochter ist 12

Expertin-Grüne
23.01.2021, 14:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Andrea,

mit 12 können Sie Ihre Tochter doch schon impfen lassen. Ein Teilschutz ist auch schon nach unvollständiger Impfung vorhanden.
Und wie gesagt - eine Haushaltsübertragung ist höchst unwahrscheinlich.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Faktenblaetter/HPV.pdf;jsessionid=1DD7B4DE821336B6168D5CCB6D69C0B7.internet071?__blob=publicationFile

viele Grüße
Dr. Grüne

24.01.2021, 12:42 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre freundliche Hilfe

Expertin-Grüne
24.01.2021, 21:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!