Avatar

HPV positiv

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

20.05.2020 | 12:45 Uhr

Guten Tag,

ich habe gerade von meiner Gynäkologin erfahren, dass ich HPV 53 positiv bin. Jetzt mache ich mir furchtbare Sorgen, was daraus entstehen kann. Mein Abstrich sei ansonsten bestens. Dazu frage ich mich, wie ich mich anstecken konnte, da ich seit ca. 1,5 Jahren keinen Geschlechtsverkehr mehr hatte. Gibt es auch andere Übertragungsmöglichkeiten bzw. muss ich Hygienestandards bei Ärzten in Frage stellen? Das läge mir normalerweise fern. 
Viele Grüße

Grieg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Beitrag melden
20.05.2020, 15:10 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ist der Pap -Abstrich unter III, besteht kein Grund zur Sorge ,  Die HP-Viren  kommen und gehen. Sie sind nicht behandlungsfähig. werden  bei den meisten Zervixkarzinomen gefunden. Die Übertragung erfolgt  nicht durch Körperflüssigkeit sondern durch Haut- oder Schleimhautkontakt.Nehmen Sie die Kontrolltermine Ihres Arztes wahr. Wenn Sie älter als 35 sind, können Sie auch kostenlos an Kombinationsuntersuchungen(Pap und HPV)teilnehmen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat