HPV positiv und Feigwarzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.05.2020 | 23:51 Uhr

Hallo,

letztes Jahr im Oktober wurden bei meiner Freundin Feigwarzen diagnostiziert und ein PAP Abstrich war positiv. Sie hat eine Behandlung mit Condylox bekommen und die Feigwarzen waren danach auch weg. Ich bin zum Urologen und habe mich untersuchen lassen, es wurde nichts festgestellt. Einen Test kann man jedoch nicht machen wurde mir gesagt.
Nun sind bei meiner Freundin erneut Feigwarzen ausgebrochen. Wir haben die Vermutung, dass ich sie ständig anstecke, ohne selber eine sichtbare Infektion zu zeigen. Ich bin gegen HPV geimpft, allerdings erst seit einem Jahr. Da sie nicht meine erste Freundin ist nehme ich an, dass ich Sie angesteckt habe.
Einen Termin beim FA hat sie schon. Gibt es noch weitere Möglichkeiten und dem genauer auf den Grund zu gehen? Auf Sex etc. wird erstmal verzichtet. Dennoch ist es für uns beide und vor allem für Sie eine große psychische Belastung.

Ich hoffe es gibt noch den ein oder anderen Tipp.

LG

Mitochon

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.05.2020, 10:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mitochon,

der Besuch beim Frauenarzt ist nun zur Abklärung wichtig. Auch ein HPV-Test zur Klärung, um welche Art dieser Viren es sich handelt, wäre sinnvoll, da auch die Zytologie (Pap) offenbar auffällig war.

Die Codylome müssen erneut behandelt werden, häufig kommt es zu mehreren Rezidiven, bis die Erkrankung überwunden ist.
Auch nach der Entfernung (Tinktur, Salbe oder operativ) kann eine Impfung noch sinnvoll sein.

viele Grüße
Dr. Grüne