HPV positiv, PAP I

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.04.2024 | 10:26 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich bin 51 Jahre und habe seit 9 Monaten keine Blutung mehr

ich habe von meiner Frauenärztin erfahren, dass ich mich, aufgrund des HPV Wertes, um einem Termin zur Kolposkopy kümmern möchte.

Ich habe heute die Überweisung rausgeholt Meine FA hat mir zu dem Befund nichts weiter gesagt, aber ich habe schon Fragen. Meine Werte sind wie folgt:

PAP I

High-Risk-Typen: others (was bedeutet das?)

Proliferationsgrad 3-3 (was bedeutet das?)

Endozervikale Zellen: ja

Flora: Mischflora (letzes Jahr stand hier noch Döderleinflora)

Bemerkung: Leukozyten Metaplasie

Können Sie mir bitte den Befund erklären? Und sollte ich jetzt wieder mit Kondom verhüten?

Ganz lieben Dank im voraus,

Binci

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.04.2024, 14:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Binci,

Pap I ist ein unauffällger Normalbefund, also kein Nachweis von Zellveränderungen

HPV pos. bedeutet, dass eine HPV Infektion nachgewiesen wurde, die bei chronischem Bestehen das Risiko für Zellveränderungen erhöht. Die meisten Infektionen heilen jedoch folgenlos aus. Von daher wäre wichtig zu klären, ob das Ergebnis bei der letzten kombinierten Vorsorge (vor 3 Jahren) noch negativ war.

HPV-High-Risk others bedeutet vermutlich, dass es sich zwar um Hochrisikoviren, aber nicht die bedeutsamsten Untertypen 16 und 18 handelt.

Der Proliferationsgrad bedeutet, dass die Zelle unter gutem Östrogeneinfluss stehen.

Eine Verhütung mit Kondom ist nicht erforderlich, wenn es sich um eine feste Partnerschaft handelt, da dann ohnehin davon auszugehen ist, dass beide Partner bereits HPV-Kontakt hatten.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.04.2024, 13:05 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung,  Dr. Grüne. Vor drei Jahren war ich noch bei einem anderen FA. Gehe davon aus , dass alles ok war, sonst wäre ich wohl informiert worden.

Binci

Expertin-Grüne
25.04.2024, 23:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Binci,

ja, davon sollten Sie ausgehen können. Bei auffälligem Befund wäre Ihnen ansonsten auch vor 3 Jahren eine weitere Kontrolle oder Abklärung empfohlen worden.

viele Grüße
Dr. Grüne