HPV positiv

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.01.2020 | 14:42 Uhr

Hallo,
Ich habe gerade ein Anruf vom Gynäkologen bekommen das ich HPV heigh Risk 31 Positiv bin.ist es der schlimme HPV mit der Nummer 31?
Vor einem halben Jahr habe ich noch nichts gehabt.

Davor die Jahre immer negativ aber pap3d1

Das Ergebnis von pap Abstrich ist noch nicht da.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.01.2020, 15:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

der HP-Virustyp 31 zählt grundsätzlich zu den Hochrisiko-HPViren, die also für die Entwicklung von Krebserkrankungen und deren Vorstufen verantwortlich sein können. Für die Entwicklung eines Gebärmutterhalskrebses sind meist die Typen 16 und 18 verantwortlich.

Was nun in Ihrem Fall zu machen ist, hängt vom Ergebnis des aktuellen zytologischen Abstriches ab. Entweder wird man in 3- 6 Monaten erneut  kontrollieren oder eine Untersuchung an einem Dysplasiezentrum veranlassen, ggf. mit Gewebsprobe.

Infektionen und Zellveränderungen auf der Basis von HPV- Infektion heilen häufig von allein wieder aus, von daher ist eine abwartende Haltung oft sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.01.2020, 15:40 Uhr
Antwort

Also ist an Krebs erstmal nicht zu denken?

jetut geht wieder alles von vorne los

Expertin-Grüne
06.01.2020, 15:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mimi,

ein zytologisches Abstrichergebnis Pap 3D1 beschreibt nur eine leichte Dysplasie. Das ist von Krebs noch weit entfernt. Dennoch wäre, da der HPV Abstrich positiv war, wäre bei Fortbestehen dieser Veränderung eine Kolposkopie sinnvoll -  eine Untersuchung mit starker Vergrößerung und ggf. Gewebsprobe.

eine leichte Dysplasie

Quelle: www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/gebaermutterhalskrebs/vorstufen.php
© 2020 Krebsinformationsdienst, Deutsches Krebsforschungszentrum
0800–420 30 40 oder [email protected]

viele Grüße
Dr. Grüne

06.01.2020, 15:59 Uhr
Antwort

Vor 6 Monaten war es pap 1 und jetzt so.

die Ärztin guckte sich auch vor 3 Wochen den gebärmutterhsls an und sagte es sieht alles so aus wie es soll.

es muss auch krin Krebs werden meinte sie und wenn,dann dauert es Jahre..stimmt das?

Experte-Warm
06.01.2020, 17:16 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, für die HPV- Infektion  selbst gibt es keine Behandlung. Wichtig ist die frühzeitige Entdeckung und Behandlung atypisch veränderter Zellen  um Folgekrankheiten, wie die Krebsvorstufen,  zu vermeiden.Und :  wie sich auch die HP-Viren  spontan zurückbilden können ist das auch mit  Pap III Befunden so  Regelmässige Kontrollen sind also wichtig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

11.01.2020, 12:33 Uhr
Kommentar

Ist der pap3d2 dramatisch und HPV HR 31?

kann es zurück gehen?

Experte-Warm
06.01.2020, 17:16 Uhr
Antwort von Experte-Warm

beantwortet