HPV poitiv

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.06.2022 | 11:53 Uhr

Guten Tag

Ich (36 Jahre) war vor 3 Wochen zur jährlichen  Gynäkologischen Kontrolluntersuchung.

Im letzten Jahr wurden bei mir HPV viren nachgewiesenen laut Gynäkologen low risk und der Abstrich war PapI . Jetzt habe ich einen Anruf von meinem Gynäkologen erhalten, mein Pap ist weiterhin sehr gut PAPI jedoch konnten immer noch HPV Viren nachgewiesenwerden. Die Empfehlung ist nun eine Kolposkopie innerhalb von 3 monaten . Nur das verstehe ich nicht ganz wenn ich die harmlosen HPV viren habe.

Im Befund steht : PAP Gruppe 1, Proliferationsgrad 4-3, Metaplasiezellen,

HPV-HR- Testergebnis positiv, HPV other wurde nachgewiesen .

Wenn ich das jetzt richtig verstehe habe ich doch high risk viren oder ?

Meine PAP abstriche waren in den letzten jahren immer PAP 1 muss ich mir jetzt grosse sorgen machen ?

Mit freundlichenGrüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.06.2022, 21:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nein, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, da es keine Hinweise auf bedeutsame Zellveränderungen gibt. Aufgrund des Nachweises von HR (high risk) HPV Viren sollte jetzt aber die vorgesehene Abklärung erfolgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

SUNFLOWER